Staubiger Schimmel?

2 Antworten

Gerade das Staubartige macht ihn sogar ziemlich gefährlich. Das ist das Pilzgeflecht und die Pilzsporen, mit denen sich der Schimmelpilz vermehrt. Die fliegen in der Luft herum, sobald ein Luftzug besteht oder die Mandarine angehoben wird. Atmet man diese Sporen ein, können sie sich in den Atemwegen absetzen und dort zu einer schlimmen Erkrankung (Mykose) führen, die therapeutisch nur schwer zu beherrschen ist. Ich hoffe, du hast nicht auch noch an der Mandarine "geschnuppert"? So passiert das nämlich meist. Normalerweise geht es aber gut, wenn man ein verschimmeltes Lebensmittel vorsichtig und möglichst nochmal in einer Plastiktüte im Mülleimer versenkt. Vermutlich ist in deinem Fall nach Reinigung der Obstschale und deren Umgebung sowie gründlichem Händewaschen alles wieder klar.

Es gibt ca. 250000 Arten von Schimmel. Wie soll man hier - auch noch ohne Foto - sagen können, wie gefährlich der Schimmel ist? Schädlich ist er meistens von Allergien bis hin zu Leber- und Nierenkrebs; wenn man Schimmelsporen länger einatmet.