Statutum in favorem principum

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welche Rechte wurden den Reichsfürsten von Friedrich II. zugesprochen?

Das kann man hier nachlesen:

Und was waren die Folgen?

Die Reichsgewalt wurde geschwächt, die Fürsten erhielten einen Machtzuwachs innerhalb ihrer Besitztümer und ihrer Region als auch im Reich aufgrund stärkerer Mitsprache und Beeinflussung der Reichspolitik.

Was hat dies mit zentraler und territorialer Gewalt zu tun?

Es gab keine starke Zentralgewalt im Reich wie z. B. in anderen europäischen Königreichen, sondern Könige bzw. Kaiser waren in ihrer Regierungstätigkeit von der Zustimmung und Unterstützung der Fürsten anhängig. Stattdessen intensivierten die Fürsten ihre Macht in ihren Besitzungen und dehnten diese Macht immer weiter auf umliegende, schwächere Adelsherrschaften aus; sodann bildeten sie durch Intensivierung der Verwaltung ihres Herrschaftsgebietes allmählich ein relativ unabhängiges, staatsähnliches Gebilde aus, das sog. "Territorium", auf das die Reichsregierung kaum noch Zugriffsmöglichkeiten hatte.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung