Statt RTX 4070 ti eine 4080 aber dafür bei CPU Kühlung sparen?
Hallo!
Die 12 GB VRAM der 4070 ti sind mir etwas zu wenig und ich möchte einen zukunftssicheren PC (ich rede von 5 bis 7 Jahren mindestens 3).
Ich wollte eigentlich eine Custom Wasserkühlung für den i7 13700KF und die 4070 ti einbauen.
Da mir RT zudem extrem wichtig ist, wollte ich fragen ob ich eine Corsair H150i Elite Capellix einbauen könnte (ka ob das für die CPU reicht) und das ersparte Geld (die custom AiO würde 700 Euro kosten) zusammen mit dem Rest meines Budgets in eine 4080 investieren sollte. (Theoretisch geht sich das aus)
Sagt mir bitte nicht ich solle zu einer Arctic Liquid Freezer AiO oder so greifen, mir ist Corsair extrem wichtig.
Reicht die H150i Elite Capellix NICH NUR IN GAMES sondern auch in CPU intensiven Sachen für dem i7 13700KF aus?
Ist die AiO wirklich so viel lauter, dass ich sie durch ein normales Headset deutlich hören werde?
Danke im Vorraus!
9 Stimmen
6 Antworten
ALSO Du legst Wert auf RT? Dann minimum die RTX4080, druer brauchst nicht mit anfangen und weillst Du "zukunftssicherheit" auf sieben Jahre, dann investiere in eine RTX4090 gepaart mit einem AMD 7800x3D und slebst hier sag ich Dir jetzt: Aufrüstung ist in 3-5 Jahren notwendig
Und zur WaKü hab ich ne Bombemalternative für Dich RCS PRO | REGNER COOLING DIE WaKü haut ALLES WEG
Eine 360mm AiO reicht da locker, selbst ein High-End-Luftkühler würde da reichen.
Nimm die große GraKa, lass die WaKü und mache einen großen Luftkühler drauf, bspw. Noctua. Vorteil, leiser, meist günstiger, funktioniert auch ordentlich passiv, wenn mal die Lüfter defekt sein sollten und kein Wasser :)
Lohnt sich einfach viel mehr, da du mit einer 360mm die CPU auch gekühlt bekommst und die extra Performance einfach viel wichtiger ist
Was soll der PC denn kosten? Mit einer Custom Wakü bist du schnell bei 3K...
Wenn du nicht zwangläufig eine Corsair haben willst wäre eine 360er Arctic Liquid Freezer mit alternativen Lüftern die Performantere Kühllösung & ca gleich teuer.
Aber wenn du Unbedingt Corsair willst musst du halt den Corsair Zuschlag zahlen...
Doch iwie schon XD. Aber mal hier nen Punkt was du für 3,5K bekommen kannst:
https://geizhals.de/wishlists/3071224 (Die Wakü kannst du ja tauschen wenn du willst)
Mit der Custom Wasserkühlung war ich bei 3.5K :D
Und das ist kein Problem solange es das Geld wert ist und genau deshalb wähle ich jetzt die 4080.
"Wenn du nicht zwangläufig eine Corsair haben willst wäre eine 360er Arctic Liquid Freezer[...]"
Das ist nicht dein verdammter Ernst oder???