Statistiken über Sekten?

2 Antworten

Es gibt definitiv keine Seite, weil der Begriff schon sehr unsauber ist.

Schau mal hier nach, dann verstehtst Du, wie ich das meine:

Anmerkungen zum Sektenbegriff

http://www.sektenwatch.de/drupal/node/20

Auch wirst Du keine Seite finden, die alle Gruppen angeben kann, weil es zu viele sind.

Hier findest Du eine Übersicht über die verschiedenen Richtungen:

Der Psychomarkt

Der Artikel beschreibt Hintergründe, Ursachen und Wirkungsmechanismen. Er zeigt auf, welche Art von Gruppierungen in diesem immer unübersichtlicher werdenden Bereich tätig sind.

.........sektenwatch.de/drupal/node/5

Mir ist so eine Seite nicht bekannt, und ich beschäftige mich sehr viel mit Sekten.

Generell ist es auch schwierig, Statistiken zu finden, da die einzelnen Sekten nur selten Mitgliedszahlen veröffentlichen. Diejenigen die es dennoch tun, sind aber nicht vertrauenswürdig genug.

Ich kenne nur diese Seite, die allerdings von 2001 ist:

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/tabellen/sekten_deutschland.htm

Ansonsten kannst du nur nach Vereinen suchen, die sich damit beschäftigen, wie z.B. sekten-info-nrw

GegenWelt  30.01.2020, 14:09

Wieso beschäftigt du dich mit "Sekten"?