Statisch aufgeladen - was kann ich machen?

6 Antworten

Also ich habe Hausschuhe mit einer ganz normalen Gummisohle, wie es scheint. Doch wenn ich die anhabe, dann kommt es zu elektrostatischen Aufladungen und ich kriege bei jeder Gelegenheit einen gewischt. Es muß von meinen Hausschuhen kommen. Aber bei dir weiß ich nicht, ob es auch die Verbindung mit Baumwolle ist. Vielleicht weiß jemand mehr.

Der PVC-Boden ist ein hervorragender Isolator, und je nach Material können die Hausschuhsohlen durchaus gut zur Erzeugung statischer Ladungen sein.Ferner ist extrem trockene Luft ein guter Isolator. Wenn du die Luftfeuchtigkeit erhöhst, z.B. in dem du ein nasses Tuch an die Heizung hängst, regelmäßig Wasser mit einer Blumenspitze in die Luft sprühst oder ähnliches kannst du die Ableitung der statischen Elektrizität verbessern. Auch kann man den Boden mit einer besser leitfähigen Schicht versehen, z.B. in dem man ein Reinigungsmittel verwendet das eine entsprechende Schicht zurücklässt, oder man bohnert den Boden. Im Handel für Arbeitsbekleidung gibt es ESD (ElektroStatic Discarge) Schuhe, auch als Pantoffel, die eine leitfähige Sohle haben und so die Aufladung reduzieren. Im Extremfall kann man auch zu ESD- Matten und Armbändern greifen. So etwas verwendet man normalerweise zur Einrichtung von Arbeitsplätzen für die Arbeit an empfindlichen elektronischen Bauteilen. Es ist zwar etwas merkwürdig mit einer grün-gelben Strippe am Arm im Fernsehsessel zu sitzen, aber diese Armbänder leiten die statische Ladung über einen großen Widerstand sehr wirkungsvoll und ohne den schmerzhaften Funken gegen Erde ab.

Das liegt vermutlich eher am Wetter - trockene Heizungsluft, da leitet alles sehr viel schlechter. Hast Du die Luftfeuchte mal gemessen?

Abhilfe könnte es bringen, wenn Du die Luft befeuchtest.

Bella2o1o
Beitragsersteller

Wir heizen gar nicht, hier in der Wohnung ist von sich aus eine warme, trockene Luft. Man wacht mehrmals nachts auch auf und hat durst, weil alles trocken ist im Hals und morgens sitzt die Nase zu, ohne dass man erkältet ist. Sogar meine Wellis baden wie im Sommer, weil sie hier in der Wohnung richtig Schuppen im Gefieder haben und bei der Wärme schnell wieder trocknen :-) .

Deine Theorie mit den Schuhsohlen und dem PVC scheint mir wahrscheinlich.

Wenn du eine statische Aufladung vermeiden willst, trage Schuhe mit farblosen Sohlen (wie bei Hallenturnschuhen), die laden sich nicht auf. Eben aus diesem Grund sind auch Hallenturnschuhe so beschaffen.

LG

Du kannst einfach mal ein paar Sekunden an die Wasserhähne oder die Heizung fassen. Die sind geerdet und würden die Ladung ableiten.

Gehört eigentlich zum Allgemeinwissen.

Bella2o1o
Beitragsersteller

Ich hab nur Abitur in Wirtschaft und Verwaltung, sowas weiß ich nicht ;-) .

Bella2o1o
Beitragsersteller
@joker023

Aber nicht in der Schule, in der man Wirtschafts- und Verwaltungsfächer ausschließlich hat. Das gab es da nicht. Und in der Realschule habe ich bei Naturwissenschaften nicht aufgepasst, bin halt ne Frau, das war so langweilig ;-) .