Lagerreaktionen recht einfache Statikaufgabe

Statik - (Klausur, Mechanik, Statik)

2 Antworten

Alondro hat schon die Lösung gebracht. Anders kann man sich selber nicht kontrollieren. Allerdings kannst du natürlich auch Software benutzen. Für solche einfache Stabwerke gibts es dann ja noch eindeutige Lösungen. zb. Stab 2D. Solange man es benutz nur um sich zu kontrollieren kann man nur dazu lernen und hat später bei komplizierteren Systemen schon etwas routine mit der Software.

Um deine ausgerechneten Lagerkräfte zu überprüfen, kannst du beispielsweise noch ein paar Momentengleichungen um Punkte ausrechen, die du bisher noch nicht betrachtet hast. Zum Beispiel um den Angriffpunkt der Kraft F in deiner Abbildung. Wenn die Summe aller Momente um den Punkt 0 ergibt, dann sollten deine Lagerkräfte auch stimmen.

poloroyd3
Beitragsersteller

Danke für eine schnelle Antwort !!!

wie ist das eigentlich wenn ich nur einen festgespannten Lager habe ?

also

SummeFx: Ax=... SummeFz: Az=... SummeMa: Ma=...

gibts da eine Möglichkeit durch Probe die Antwort zu überprüfen?

poloroyd3
Beitragsersteller
@poloroyd3

achso! habs doch noch selbst geschnallt. Ma aus einem anderen punkt ausrechnen und dann Ax und Az in M rechnung einsetzen..vielen dank für einen ansatz !!!