Startkapital (Einzelunternehmen)

4 Antworten

Dazu gibt es Beratung - z.B. bei der Industrie und Handelskammer. Die wissen auch über staatliche Förderung Bescheid. Würde ich mal hingehen.

Wolvitor
Beitragsersteller

Vielen Dank, für die schnelle Antwort!

Du müsstest genauere Angaben machen, ohnehin werden Antworten dann auf Schätzungen beruhen. Eine bestimmte Kapitaleinlage, wie es sie etwas bei einer Kapitalgesellschaft gibt, gibt es bei einer Einzelunternehmung und bei Personengesellschaften nicht.

25€ für die Gewerbeanmeldung.

Nähere Schätzungen kann man dir nicht geben, weil du uns überhaupt nicht schreibst was du machen willst.

Wolvitor
Beitragsersteller

Ok, mehr wollte ich nicht wissen

20-50.000 :)

Wolvitor
Beitragsersteller

Danke, das ging schnell!

rudichens  16.03.2015, 17:28
@Wolvitor

Was ist das denn für eine blödsinnige Antwort? Es kommt drauf an, was für ein Unternehmen gegründet wird.

Als Einzelunternehmer muss man gar kein Startkapital zur Verfügung haben.

Bei einer UG beträgt das hinterlegte Kapital mindestens 1 Euro. Bei einer GmbH sind es 25.000 Euro, wobei auch Firmenwerte dazuzählen. Das Thema ist recht komplex.

Was möchtest du denn genau machen, wenn ich mal fragen darf?