Starkstromstecker tauschen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mache am kompressor das andere ende mal auf dann siehst du es

hauseltr  01.12.2011, 10:03

Das dürfte der richtige Weg sein, denn wer weiss schon, ob das Kabel nicht schon mal ausgewechselt wurden und die einzelnen Kabel angeschlossen wurden.

Nach einem Orginalkabel hört sich das von den Farben her nicht an.

L1 schwarz, L2 braun, L3 blau.... grüngelb kommt an den Schutzleiteranschluss. den N brauchst du für einen Kompressor nicht.

ACHTUNG ! diese Kabelbelegung gilt nur für reine Maschinenanschlüsse bei Drehstromgeräten mit "alten" kabeln bis 2001 ausgenommen sind Schweißtransformatoren. hier ist der blaue draht für den N bei 230 Volt Betrieb vorgesehen. ein entsprechender vermerk ist der Anletung zu entnehmen...

kontrollire bitte, bei der erstinbetriebnahme ob der Kompressor auch richtigherum läuft. auf dem Kompressor sollte ein pfeil für die Laufrichtung angebracht sein. läuft er falsch herum, dann musst du 2 der phasen austauschen. z.b. l2 und l3...

ich würde aber an deiner stelle auch mal die Steckdose selbst überprüfen. mit einem drehfeldtester kannst du ermitteln, ob ein rechtsdrehfeld an der steckdose vorliegt. ist das nicht der fall würde ich eher dazu raten, die steckdose umzupolen...

was ich dir auf jeden fall anraten würde wäre der einsatz eines Polwenders. das ist ein Stecker, bei dem sich L2 und L3 auf einem kleinen Karusell innerhalb des Steckers mit einem Schraubendreher umstellen lassen können...

lg, anna

andywal
Beitragsersteller

Hallo!! Das war die beste Antwort auf meine Frage die ich erhalten habe. Die anderen Antworten waren finger wag laß das ein Fachman machen usw. Ist ja alles richtig aber auch unter den Fachmännern gibt es schwarze Schafe. Also vielen Dank für die Antwort.

Wenn du davon keine Ahnung hast solltest du wirklich die Finger davon lassen! Sowas kann wirklich sehr schnell ins Auge gehen! Am besten laesst du solche Arbeiten von einem oertlichen Elektriker oder einem Bekannten (der sich da auskennt) machen lassen!

Strom ist nicht zu unterschaetzen!

Liebe Gruesse

Finger weg und versuch garnicht dir die "Lösung" zu googeln! Lass da nen Elektriker ran und gut ist. Es gibt da alte Normen und Belegungen die teilweise garnicht "kompatibel" sind.

Das ist alte deutsche Norm bis 1956. Musst Du eben messen welche Strom führen, ein Kabel kannst Du dann vergessen

hauseltr  01.12.2011, 10:04

Gab es da schon Grün-gelb?