Starkstromanschluss kupfer schaut raus, schlimm?

6 Antworten

Zunächst einmal frage ich mich, warum da überhaupt eine Klemmstelle in der Luft rumfliegt. Kann das Ceranfeld nicht direkt in der Herdanschlussdose angeschlossen werden?

Wenn da eine Klemmstelle sein muss, dann sollte diese in einer Abzweigdose ausgeführt werden (oder eben in einer Herdanschlussdose), bestenfalls noch mit irgendeiner Form von Zugentlastung.

Dann sind das auf dem Foto beides flexible Leitungen (mehrdrähtig).
Sind da überall Aderendhülsen aufgepresst worden?
Teilweise scheint es mir eher wie verzinnt bzw. der braune Draht der weißen Leitung ist einfach kupferfarben...

Lüsterklemmen sind allgemein in vielen Fällen nicht mehr das Mittel der Wahl, Federkraftklemmen sind in einigen Punkten besser. In Klemmen wie der Wago 221 werden mehrdrähtige Leiter ohne Aderendhülse o.ä. eingeführt.

Aber um auf deine eigentliche Frage einzugehen:
Ich persönlich wäre auch mit dem herausstehenden blanken Draht nicht einverstanden und würde ihn entsprechend kürzen.

(meinst Du diesen Quadratmillimeter am braunen Leiter?)

Nicht schlimm. Kannst Du so lassen.

Cologne2000
Beitragsersteller

Ja das meine ich. Vielen Dank :-)

kann schon mal schlimm werden. wenn es irgendwo gegen kommt!

Die klemme gehört in einen sicher umschlossenen, isolierten Abzweigkasten. die Kabel sollten mit Zugentlastung versehen sein.

noch nicht ganz perfekt, aber deutlich besser wäre es, wenn du eine einfache feuchtraumabzweigdose drum rum machst. an sonsten wäre eine hartplastikabzweigdose z.B. Hensel DK 0200 oder Spelsberg ABox 040 und entsprechend Verschraubungen samt Gegenmuttern.

lg, Anna

PS: zum Verbinden empfehle ich Wago Hebelklemmen, 221-412 oder 413 bzw. 222-412 oder 413 (je nach dem was gerade verfügbar ist)

Das kommt halt dabei raus, wenn ein selbstüberzeugter Laie an Dingen arbeiten, die immer wieder als Nicht-Laien-Tauglich deklariert werden. Das was Du da fabriziert hast ist weder zulässig noch sicher und darf so nicht betrieben werden.

Ein Herdanschluß hat direkt und unmittelbar an einer Herdanschlussdose zu erfolgen, die bauseits eine geeignete Zugentlastung besitzt. Ist das Kabel zu kurz, dann murkst man das nicht völlig offen mit Lüsterklemmen zusammen sondern besorgt sich ein Kabel in der passenden Länge. Dieser Punkt ist nicht verhandelbar. Oder willst Du bei diesem Ding behaupten, dass es irgendwo gegen Nässe geschützt ist? Wenigstens der Schutzleiter hätte länger als die Anderen sein sollen damit dieser als Letzter abreißt... aber was will man sagen: An dieser Ausführung sieht man den Kenntnisstand in Sachen Strom und die Bereitschaft zum blauäugigen Hobbybasteln.

Ist jetzt nicht soo schlimm

Die kommen nicht aneinander und sind eigentlich berührungssicher.

Allerdings völlig antiquierte Verbindungstechnik.

Mittlerweile gibt es Steckklemmen, die sind viel besser

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Küche)