Starkregen warum gibs den?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Starkregen entsteht, wenn entsprechend viel Wasser in einer Wolke enthalten ist, das sich in grösseren Wassertröpfchen akkumuliert, bis die Wassertropfen so schwer sind, dass sie nicht mehr von den Aufwinden innerhalb der Wolke gehalten werden können und diese dann als dicke Regentropfen recht schlagartig auf die Erdoberfläche niederprasseln.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Starkregen entsteht immer dann, wenn sich die Wolken nicht zügig voran bewegen sondern über einem Gebiet abregnen.

Mal1234
Beitragsersteller

Danke

seifreundlich2  29.08.2021, 13:39

Starkregen hat absolut nichts damit zu tun, ob sich Wolken schnell oder langsam bzw. quasi gar nicht bewegen.