Starkes Übergewicht senken möglich?

3 Antworten

Ein BMI unter 20 ist kein realistisches und auch kein gutes Ziel. Ohne dir Angst machen zu wollen, aber Haut hat auch Gewicht und auch wenn mit 18 da vielleicht noch etwas mehr Spannkraft hinter ist, wird es vermutlich zu viel bleiben und das wiegt auch schon.

Eine Reduktion auf vielleicht 80 kg könnte aber optisch noch gut gehen.

Eine OP (Magenband und Co) ändert nix am Heißgunger, die macht nur dass nicht mehr so viel rein passt, wie man gern möchte. Vor allem gewöhnt man sich so keine gesunde Ernährung an und im Zweifel fehlen Nährstoffe, wenn man nicht sehr gezielt isst.

Das einzige was wirklich hilft ist weniger Essen und soweit es der Körper zulässt, Krafttraining (kein Gezappel auf dem Laufband oder so, das hat nur nen vernachlässigbaren Effekt), denn die Muskeln können teilweise den Volumenverlust ausgleichen (bei Frauen ist der Effekt jetzt nicht riesig, aber trotzdem vorhanden, wenn vielleicht 5-7 kg am Muskeln dazu kommen).

Wie man das mit dem Essen schafft muss leider jeder ein bisschen selbst rausfinden. Wo kann ich leicht verzichten und wonach schreit mein Körper regelrecht? Welche Mahlzeit könnte für mich optional sein? Wo kann ich mit weniger Kalorien (Fett und Zucker/Stärke sparen) die gleiche Sättigung erreichen?

Ein paar Punkte die vielleicht helfen:

  • Getränke können auch ordentlich Input liefern (Softdrinks und Säfte genauso wie irgendwelche Absurditäten von Starbucks und Co.) hier kann man oft sehr leicht sparen ohne gefühlt sehr zu verzichten, da eh kaum ein Beitrag zur Sättigung geleistet wird
  • Mehr Protein und gesunde Fette (Fisch, Pflanzenöl, Nüsse) helfen länger satt zu bleiben
  • Wenn Getreideprodukte, dann Vollkorn, weil mehr Beschäftigung für den Darm und außerdem gesünder wegen der Ballaststoffe
  • Bewusstes Maß halten: Wer Süßkram braucht sollte sich eine Wochenration bereitlegen und lernen die einzuteilen, wenn alle, dann alle, wie mit dem Geld aufm Konto
  • Einfach mal tracken was man isst, wieviel und vielleicht auch warum. Und überlegen, was davon vielleicht gar nicht nötig war. Vielen hilft aber allein schon, wenn eine App sagt, dass jetzt der Tagesbedarf gedeckt ist.
  • Cheat Days sind ok, aber sollten keine Orgie sein. Ein Portion zu viel ist was anderes als komplett aufgeben und "ich ess jetzt noch die Chips, weil ist eh zu spät"-sagen (die meisten Menschen können an einem Tag locker das hart erkämpfte Defizit einer ganzen Woche zu viel essen). Auch hier, es ist wie mit dem Geld, wer beim Shoppen über die Stränge schlägt muss das die nächsten Tag sparen. Und 50 € zu viel ausgeben ist weniger schlimm also 500 € zu viel ausgeben.
  • Kalorienbedarf: Ich rate immer dazu direkt die Erhaltungskalorien vom Wunschgewicht zu essen, für jemanden der deutlich zu viel wiegt ist das meist weniger als die oft ausgesprochene Empfehlung von 500 kcal Defizit zum aktuellen Bedarf. Aber das ist ja grad das gute, man kann mit normal Essen abnehmen und sich an eine Ration die nachhaltig ist gewöhnen und muss nicht alle paar Wochen anpassen. Mit 2000 kcal kann man locker gesund und ausgewogen Essen, ohne das dem Körper etwas fehlt, selbst wenn irgendwelche Rechner einen Bedarf von 3000 kcal ausgeben.

Durch Intervallfasten und Sport konnte ich innerhalb von drei Monaten meinen BMI von 28,1 auf 23,3 senken. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Alles, was du dafür brauchst, ist Disziplin.

Viel Erfolg beim Abnehmen!

Kalorien zählen, in deinem Fall also nicht mehr als 2000 kcal am Tag essen. Das ein Jahr lang durchhalten.

Sport würde ich erstmal lassen, denn wenn man sich zuviel auf einmal vornimmt, schafft man gar nichts.