Starke Veränderung der Hornhautverkrümmung normal?

2 Antworten

Hallo mannikalli,

der Cylinder, also deine Hornhautverkrümmung, hat sich nicht geändert. Sie ist rechts und links gleichgeblieben. R -1,75; L -0,25.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mannikalli
Fragesteller

Ja, aber die Gradzahlen gehören auch zur Hornhautverkrümmung und diese unterscheiden sich stark.

rdsince2010  17.05.2024, 18:54
@mannikalli

Die Achswerte sind abweichend, besonders links sehr stark. In der Regel verändert sich der Wert der Achse im Laufe des Lebens nur geringfügig.

Wenn ich jetzt zum Optiker gehe, wird ja sowieso gesagt, dass die Messung genau sind und bei einer erneuten Messung dieselben Werte rauskommen...

Du solltest Dich von Deiner Vorstellung lösen und nochmal zum Optiker gehn. Schildere ihm Dein Problem, damit Abhilfe geschaffen werden kann. Evt. ein Vergleichs-Sehtest. Dein Optiker entscheidet was zu tun ist.

Optiker bieten dir an, alle 2 Jahre deine Werte zu überprüfen. Auch eine Messung kann abweichen, sogar je nach Tagesform..

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß mehrere Messungen manchmal besser sind als eine. Das habe ich bei meiner letzten Brille auch gehabt. Bei der dritten Messung bekam ich endlich die Gläser, die gut waren für mich und sie wurden kostenlos ausgetauscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im medizinischen Bereich