Starke Internetschwankungen bei Vodafone?

DougnatFile  28.08.2021, 21:47

WElche Netzwerktechnologie ? DSL, Kabel, LTE ?

abdullah380
Beitragsersteller

Kabel

5 Antworten

Schwierig. Ist es denn dein Anschluss oder der deiner Eltern? Ich würde Vodafone Druck machen und jeden Tag anrufen, wenn die gezahlte Datenübertragungsrate nicht geliefert wird. Lass dir ein neues Modem oder eine neue Fritz!Box schicken, wenn es daran liegen sollte. Betone deutlich, dass du auf ein gut funktionierende Internet angewiesen bist und schließlich regelmäßig einen Haufen Geld dafür bezahlst. Dann kann man wohl erwarten von einer Billion-Dollar-Company mit einem ordentlichen Internetanschluss bedient zu werden. So auf die Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kabel Internet ist shared Medium. Das bedeuted wenn in deinem Gebiet viele Leute ebenfalls Kabelkunden sind, kann es dann zu Prime Time zu Bandbreiten reduzieren kommen, weil es ausgereizt ist.

Wenn es wirklich eine Störung der Leitung ist hilft es nichts auf 50mbit Upload zu erhöhen. Im Gegenteil, bei DSL würde der snr weiter sinken und die Störungen währen noch schlimmer.

Da hilft nur Vodafone weiter nerven bis die vielleicht Mal einen Techniker zum Messen vorbeischicken oder so. Das mit dem Cube kann helfen, aber ist eben eine Funklösung und dadurch auch nie 100% stabil

so wie sich das liest, ist dein cluster zu voll. das bedeutet, es teilen sich zu viele leute einen kabelstrang. da kanns dann schon mal zum stau auf der datenautobahn kommen.

ich fürchte, dir bleibt nur, auf klassisches dsl umzusteigen.

lg, anna