Wieso ist mein Wlan von einen auf den anderen Tag so schlecht geworden?

7 Antworten

könnte sein, dass in deinem Cluster zu viele neue Kunden dazu gekommen sind. Kabelinternet ist ein sogenanntes Shared Medium d.h. alle hängen am gleichen Kabel

qukixas 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 20:02

Oh man

Hey, ich habe mich mal im Internet umgeschaut...

Manchmal kann ein einfacher Neustart des Routers helfen, Verbindungsprobleme zu beheben.

Elektronische Geräte oder andere WLAN-Netzwerke in der Nähe können Störungen verursachen. Überprüfen Sie, ob die Kanäle Ihres Routers optimal eingestellt sind.

Stellen Sie sicher, dass die Firmware Ihres Routers auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können Updates Leistungsverbesserungen bringen.

Wenn der Router älter ist, könnte er nicht in der Lage sein, die volle Geschwindigkeit Ihres Tarifs zu unterstützen. In diesem Fall könnte ein Upgrade auf einen neueren Router sinnvoll sein.

Wenn viele Geräte gleichzeitig verbunden sind, kann dies die Geschwindigkeit beeinträchtigen. Überprüfen Sie, ob viele Geräte aktiv sind.

Es kann auch sein, dass es ein Problem mit dem Dienstanbieter gibt. In diesem Fall wäre es ratsam, sich direkt an Vodafone zu wenden, um zu klären, ob es bekannte Störungen oder Probleme in Ihrer Region gibt.

Oder mal KundenDienst?

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, LG

qukixas 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 20:03

Ja ich update mal die Firmenware und halte dich auf dem laufenden..

LODR12  18.08.2024, 20:07
@qukixas

ich bin aber kein Experte, aber danke, ich tue was ich kann 😂

Wenn der Download laut Router absinkt, ruft man seinen Anbieter an wenn das Wodafone ist dann die.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
ich habe bei Vodafone einen Tarif von 1000 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload.

Das ist die Anbindung deines Routers an das Netzwerk deines Providers. Hat mit deinem WLAN nur rein gar nichts zu tun.

Jedoch bekommt sowohl mein PC als auch mein Handy nur 200-300 Mbit/s im Download dafür aber 50 Mbit/s im Upload. 

Wenn die Geräte per WLAN mit dem Router verbunden sind, dann ist das wohl das Limit, was in deinem WLAN möglich ist. Wir kennen die verwendeten Geräte nicht.

Ist das mein Problem

Wenn dein Router in seiner Konfigurationsoberfläche anzeigt, dass die von Vodafone bereitgestellten Verbindungsgeschwindigkeiten lt Vertrag vorhanden sind.... Ja, dann ist das dein Problem in deinem lokalen Netzwerk.

Thomasg  18.08.2024, 19:26

Bei Kabelinternet hat die angezeigte Geschwindigkeit im Router nichts mit der tatsächlich Erreichbaren Geschwindigkeit zu tun. Selbst bei einer Störung steht da immer noch die gebuchte Geschwindigkeit.
über lankabel einen speedtest unter

https://speedtest.vodafone.de

durchführen. Da wird auch die Bandbreite zwischen Router und Vodafone separat getestet. Wenn das zu niedrig ist, Vodafone anrufen und denen das mitteilen, dann kümmern die sich auch.

WLan erzeugt von Haus aus hohes Delay. Viele Faktoren können auch dein WLan Stören. Und du wirst Niemals die volle Bandbreite mit WLan bekommen die du von Vodafone über deinen Router zugeteilt bekommen hast. Da wird dir auch Vodafone nicht Helfen können.

Die einzige Möglichkeit die volle Bandbreite zu nutzen wäre auf Lan ( ohne "W") umzustellen.

Bei WLan reicht es schon aus das dein Nachbar WLan auch nutzt um Störungen zu verursachen . Viele nicht Funkentstörte Geräte streuen mit Ihren Oberwellen in die Frequenzen von WLan rein. Die Ursachen sind so vielfältig ,alle aufzählen da würde der Thread nicht reichen.