Starke Aufwachprobleme, was hilft WIRKLICH?

4 Antworten

Wann musst Du denn das Haus verlassen, um noch rechtzeitig zu kommen, spätestens? Frühstückst Du noch vorher?

Vielleicht weißt Du im Inneren, dass das so frühe Aufstehen gar nicht notwendig ist und bleibst deshalb liegen?

Steh mal so knapp wie möglich auf, zieh so rasch Du kannst die Morgenroutine durch und eile in die Schule (zur Arbeit?). Dann ist richtig Druck dahinter. Den Eltern wird am Abend vorher verboten dich nächsten Morgen zu wecken oder mit dem Auto zu fahren, falls Du zu spät dran bist. Betteln hilft dann nichts.

Probiere mal aus, ob Du das kannst.

Erst dann findest Du die Zeit heraus, die wirklich notwendig oder schön ist für dich...

actsandlive
Beitragsersteller

Ich fahre erst so gegen 10 nach 7 los zur Schule. Meine meistens sitze ich noch lange im Bett und spiele am Handy in der Zeit lass ich meine Wäsche im Trockner aufwärmen und sobald die Maschine piept gehe ich ins Bad und mach mich fertig (die Piept ungefähr so 10 vor 7). Frühstücken tue ich meistens gar nicht. Ich könnte versuchen mal um 20 vor aufzustehen wenn meine Eltern meine Wäsche aufwärmen stellen

Du kannst versuchen, dir mehrere Weckzeiten zu stellen. Also z.B. 5.50 Uhr, 6.00 Uhr, 6.15 Uhr. So musst du noch nicht beim ersten und zweiten Weckerklingeln aufstehen, erst beim dritten Mal. Du kannst dich aber schon nach dem ersten Weckerklingeln langsam darauf vorbereiten, dass du bald aufstehen musst. Dazu hebst du erst den linken Arm dann, dann den rechten Arm (oder umgekehrt). Das gleiche machst du dann mit den Beinen, erst das eine Bein anheben, dann das andere Bein. Es hilft vielleicht auch, wenn du daran denkst, was du an dem Tag schönes erleben wirst. Oder du denkst: Nach dem Aufstehen gehe ich schön heiss duschen, danach mache ich mir ein leckeres Frühstück. Das motiviert dich sicher auch zum Aufstehen.

Vielleicht hilft es auch, wenn du dir einen extra, lauten , nervigen Wecker besorgst, einen der so einen richtig schrillen, lauten Ton hat, den du einfach nicht ignorieren kannst. Vielleicht kannst du auch auf deinem Handy so einen nervigen Weckton einstellen.

Von Philips gibt es eine Tageslichtlampe. Die hilft dir beim Aufwachen, weil sie dir Stück für Stück ins Gesicht leuchtet, wie die Sonne. Einfach mal bei Amazon schauen.

actsandlive
Beitragsersteller

Ja das hab ich auch schon überlegt, aber ist es das wert? Was ist wenn er bei mir nicht funktioniert? :(

Vielleicht musst du ein bisschen was investieren, aber es gibt Apps, die deinen Schlafrythmus analysieren und dich zu dem Zeitpunkt aufwecken, der gerade günstig ist (ob und wie gut das funktioniert, weiß ich nicht).

Außerdem gibt es durchaus auch Wecker, zum Beispiel die einen Sonnenaufgang simulieren, mit Vibration (durch eine Matte unter dem Leintuch) wecken, oder sich erst abstellen, wenn man etwas bestimmtes macht, wie beispielsweise auf der Fußmatte (mit Sensoren) zu stehen.

Wenn du nur mit akustischem Wecker nicht aufkommst, kannst du das ja mal probieren