Star wars the clone wars, ab wieviel Jahren geeignet?

14 Antworten

Liebes Forum,

nach mehreren gemeinsam mit meinem Sohn geschauten Folgen habe ich beschlossen, ihn möglichst davon fern zu halten. Ich habe zu Gewaltdarstellungen folgende Einstellung: Selbst eine äußerlich geringe Verletzung kann sehr dramatisch wirken, wenn sie gut inszeniert ist. Und so ist auch das Leben. Es ist nicht schmerzfrei. Gemeinsam schaue ich mir sowas mit meinem Sohn (9) auch an und wir können darüber sprechen. Deshalb habe ich auch kein Problem, etwa einen Harry Potter zu sehen, der erst ab 12 ist. Dort wird Gewalt gezeigt, aber nicht ohne allzusehr das damit verbundene Leid zu kaschieren. Darin sehe ich nämlich die eigentliche Gefahr: Gewalttätiges Handeln zu verharmlosen.

In dieser Hinsicht empfinde ich die "Clone Wars" extrem problematisch. Hier werden ohne jede Distanz und völlig schmerzfrei soldatische Tugenden und Waffengewalt als Mittel der Wahl präsentiert und - ich würde sogar behaupten - propagiert.

Ganz lässt sich die Beschäftigung mit Star Wars nicht vermeiden und bin im Prinzip auch dafür, dass mein Sohn die Produkte der Pop-Industrie kennt, aber ich versuche ihm deutlich zu machen, dass ich den Inhalten sehr kritisch gegenüberstehe und welche Konsequenzen die Verhaltensmuster des Films im "wirklichen" Leben hätten.

Gar nicht so einfach.

Beste Grüsse, Kurt Kramm.

Also ich liebe Star wars :) Ich habe schon die Filme ihm Jahr 2002 und 2005 geguckt und fand sie nicht brutal , damals war ich gerade mal 3 als ich die Film gesehen habe .Inzwischen bin ich 14 . Star Wars the Clone wars ist nicht brutal. Ich würde die Serie den Kinder zeigen .. :)

supermuffind  23.05.2013, 21:35

Ganz meiner Meinung ;)

AhsokaTanoFan  02.02.2014, 12:37
@supermuffind

Ich liebe starwars the clone wars auch <3 aber immoment nicht so weil ahsoka geht das war echt enttäuschend ich hatte sie richtig ins herz geschlossen :(

Die Serie ist nicht übertrieben brutal aber kinder unter 7 jahren sollten die nich gucken

es wäre interessant zu wissen wie alt deine Jungs sind.

Ich denke das sollte jeder selber entscheiden. Es hängt auch vom jeweiligen Kind ab, ob es zum Beispiel entscheiden kann, das dies Zeichentrick und nicht real ist.

Meine Kinder zum Beispiel, sie sind bald 14 und 12, durften schon teilweise Filme ab 12 (da waren sie noch 8) oder 16 sehen.

Meiner Schwester ihr Sohn ist 8 und der kann nicht mal Nemo schauen, da er davon Albträume bekommt.

Also wie du siehst es hängt auch vom Kind ab. Und es heißt ja auch FSK 12, also freiwillige Selbstkontrolle. Es dürfen ja auch Kinder ins Kino bei Filmen ab 12 die noch nicht 12 sind in Begleitung eines Erwachsenen.

Ich geb dir einfach den Tip: Auch wenn du es nicht gut findest, setze dich daneben und beobachte deine Jungs wärend und nach dem Anschauen. Wenn du der Meinung bist sie können nicht richtig schlafen zum Beispiel, dann solltest du dich bei deinem Mann durchsetzen.

Die sind ab 12 guck bei Amazon werden die Verkauft und alle Teile sind ab 12 ich bin 12 Jahre und meine Eltern haben kein Problem damit.