Star Wars-Serien besser als Film gedreht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

verstehen kann ich deine Bedenken, aber Star Wars befindet sich stetig im Wachstum und nicht alles ist perfekt, das war es noch nie.

Bei The Mandalorian finde ich den Serienstil wirklich passend, da diese Ära noch nicht genug beleuchtet wurde. Als Film könnte da nicht annähernd so viel erzählt werde, und manche Charaktere würden nicht die Tiefe bekommen, die sie aktuell haben.

Bei The Book of Boba Fett hingegen, hätte ich mir sehr wohl auch einen Film vorstellen können. Da hätte es echt gepasst. Boba Fett ist ein sehr geheimnisvoller Charakter. Der Helm ist ja schließlich dafür da, keine Mimik zu zeigen. Din Djarin trägt seinen Helm und da sehe ich persönlich viel Emotionen. Ich denke, dass dieser Unterschied so gewollt war.

Ich finde Serien persönlich genauso gut wie Filme. Manche Projekte brauchen halt mehr Spielraum.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Kindheit riesiger Fan!

Zalla55
Beitragsersteller

Ich bin ja auch froh über alles Neue zu Star Wars (jedenfalls die Realfilme und -serien). Man nimmt ja, was man kriegen kann, wenn man seit 1977 damit infiziert ist 😊

Empfinde ich leider auch so, die Serien können mich überwiegend nicht abholen. Wobei die letzten Star Wars Filme auch nicht besser waren...

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

meister3der  03.06.2022, 11:45
Wobei die letzten Star Wars Filme auch nicht besser waren...

also sorry aber die waren um EINIGES SCHLECHTER :D

Phoenix686  03.06.2022, 11:53
@meister3der

Jop. Die Serien sind ja ganz gut, nur oft ziemlich langweilig...dann lieber einen unterhaltsamen, aber mittelmäßigen Film als eine gute, aber langweilige Serie.🙈

meister3der  03.06.2022, 11:58
@Phoenix686

Nee ich meinte eigentlich dass die 3 sequel Filme sehr viel schlechter waren :D

Vor allem Episode 9 ist ja ein absoluter Witz oder?

Ich guck aber gerade mandolorian und finde es wirklich gut, boba Fett hab ich aber nicht gesehen und viel schlechtes gehört. Also wer weiß ob man das so verallgemeinern kann :D

Phoenix686  03.06.2022, 14:53
@meister3der

Also Episode 7 fand ich damals im Kino schon enttäuschend, ist aber an sich gesehen ein guter Film rückblickend gesehen. Mit Episode 8 hatte ich viel Spaß im Kino, aber rückblickend gesehen ist der Film schlechter als Episode 7. Und Episode 9...der war im Kino schon enttäuschend und das sehe ich jetzt auch noch so...der ist wirklich ein Witz. Insgesamt eine mittelmäßige, enttäuschende und unnötige Trilogie.

Die Serien sind da schon besser, vor allem Mando, aber die ist halt überwiegend langweilig und besteht aus vielen Fillern. Boba Fett war ja wohl ein Witz und die besten Episoden sind die, wo er fast gar nicht vorkommt. Obi-Wan ist bisher ganz gut, aber nicht so gut wie erhofft. Und Bad Batch ist todlangweilig.

meister3der  03.06.2022, 15:07
@Phoenix686
Also Episode 7 fand ich damals im Kino schon enttäuschend, ist aber an sich gesehen ein guter Film rückblickend gesehen.

ich hatte damals noch die hoffnung dass es halt ein ein bisschen seichterer einstieg sein soll, die 2 filme danach aber heftig delivern. Dann wäre ich fine damit gewesen

Mit Episode 8 hatte ich viel Spaß im Kino, aber rückblickend gesehen ist der Film schlechter als Episode 7.

also bei der leia szene saß ich fassungslos lachend mit meinen freunden im kino weil ich nicht fassen konnte dass die sowas rausbringen nachdem carry fisher gestorben war

das ist so meine haupt-erinnerung an den film hahaha

nd Episode 9...der war im Kino schon enttäuschend und das sehe ich jetzt auch noch so...der ist wirklich ein Witz.

der war so richtig scheiße, mehr kann man einfach nicht sagen

die story ist einfach "wir finden objekt x das führt uns zu objekt y und dann zum imperator"

allein dass sidious sagt "wenn du mich tötest übernehme ich deinen körper und gewinne" und sie tötet ihn einfach und... nichts passiert?? was ist das für ein plot hahahhah gott ey

Die Serien sind da schon besser, vor allem Mando, aber die ist halt überwiegend langweilig und besteht aus vielen Fillern.

keine ahnung, ich hatte halt einfach total bock auf so eine kleine serie. Einfach eine coole figur die durch die galaxis reist und mich an kleinen geschichten teilhaben lässt. Ohne dass man jetzt das große star wars übertrumpfen will (wie es die sequels versucht haben).

Das ist dann halt wirklich geschmackssache, aber ich fand genau was du langweilig und filler nennst so entspannt an dieser serie :D

Boba Fett war ja wohl ein Witz und die besten Episoden sind die, wo er fast gar nicht vorkommt

ich überlege echt ob ich mir das noch antun soll hahhaha

ich glaub wenn ich wirklich alles andere durch hab probier ichs mal

ich hab nur viel schlechtes gehört und diese "space vespa" szene gesehen ... au weia die ist wirklich mega schlecht

Obi-Wan ist bisher ganz gut, aber nicht so gut wie erhofft

finde ich genauso. Bzw die letzte Folge fand ich mega gut, ich will mich da mit dem urteil noch zurück halten bis wir die ganze staffel gesehen haben. Das könnte so hart in beide richtungen noch ausschlagen und richtig gut oder richtig schlecht werden. Wer weiß.

Und Bad Batch ist todlangweilig.

das hab ich auch nicht geguckt :D Da zieh ich mir vorher lieber noch das ende von clone wars rein, das ist nie gesehen hab. Das soll ganz geil sein

Phoenix686  03.06.2022, 20:54
@meister3der
das ist so meine haupt-erinnerung an den film hahaha

Ich fand die Szene, wo Holdo das Schiff zerstört super geil, eine der geilsten Szenen ever finde ich, durch diese Szene werde ich mich immer an den Film und meinen Kinobesuch erinnern.

keine ahnung, ich hatte halt einfach total bock auf so eine kleine serie

Da haben wirs, an sich gesehen interessiert mich die Serie und erst Recht der Hauptcharakter nicht. Ich schaue sie lediglich, weil es Star Wars ist. Wenn man so rangeht ist es natürlich ganz anders und die Serie hat es schwerer, mich zu überzeugen. So ist es leider mit den meisten der Serien. Lediglich Obi-Wan hätte ich auch aus Eigeninteresse geschaut.

ich überlege echt ob ich mir das noch antun soll hahhaha

Es reicht, wenn du Folge 5 und 6 schaust und evtl. noch das Finale. Der Rest ist meh...bis auf ein paar interessante Flashbacks, die es sicher auch zusammengefasst bei Youtube gibt.

Da zieh ich mir vorher lieber noch das ende von clone wars rein, das ist nie gesehen hab. Das soll ganz geil sein

OMG mach das, die letzten 4 Folgen der 7. Staffel sind mit das beste Star Wars ever!!

meister3der  04.06.2022, 12:39
@Phoenix686
Ich fand die Szene, wo Holdo das Schiff zerstört super geil, eine der geilsten Szenen ever finde ich, durch diese Szene werde ich mich immer an den Film und meinen Kinobesuch erinnern.

daa bin ich ziemlich im zwiespalt, es ist halt schon extrem universe breaking. Wieso hat diesen Move keiner in Episoden 1-6 gemacht? Scheint ja ziemlich praktisch zu sein

das haben sie ja versucht in episode 9 mit einem nebensatz zu fixen, poe glaube ich sagt irgendwann dass es ja nur eine gaaaaanz geringe chance ist dass dieser move klappt... wieso auch immer :D

aber visuell war das das heftigste an ep8 keine frage

Lediglich Obi-Wan hätte ich auch aus Eigeninteresse geschaut.

gut, dann kann ichs echt verstehen. Dann willst du halt einfach mehr von den charakteren der filme sehen sozusagen. Auch verständlich

Vielleicht solltest du dich dann den Büchern zuwenden :D Die neuen (also auch disney kanon) Vader Bücher sollen mega stark sein

Es reicht, wenn du Folge 5 und 6 schaust und evtl. noch das Finale. Der Rest ist meh...bis auf ein paar interessante Flashbacks, die es sicher auch zusammengefasst bei Youtube gibt.

ah gut zu wissen, vielleicht mach ich das

ja, ich hab auch mittlerweile echt einige review artige videos auf youtube dazu gesehen und weiß sogar die grobe outline von dem was da passiert (mit den tusken usw :D)

Aber wo wir gerade dabei sind, sachen auf die ich mich mittlerweile echt bisschen freue sind die ahsoka und die andor serie. Die interessieren mich auch mehr als was sonst so angekündigt ist.

OMG mach das, die letzten 4 Folgen der 7. Staffel sind mit das beste Star Wars ever!!

hab ich schon so oft gehört aber einfach nie gemacht :D Ich hatte halt nie bock mir deswegen disney plus anzuschaffen, habs jetzt aber für obi-wan gemacht und nehm alles mit was geht hahahhah

Phoenix686  04.06.2022, 18:25
@meister3der
daa bin ich ziemlich im zwiespalt, es ist halt schon extrem universe breaking

Na zum Glück hab ich keine Ahnung, ob sowas möglich ist oder nicht, bei Fantasy-Filmen denke ich über sowas noch weniger nach.^^ Sah geil aus, dazu die Stille und dann der coole Ton. Einfach klasse.

 Dann willst du halt einfach mehr von den charakteren der filme sehen sozusagen.

Mehr oder weniger, Obi-Wan ist halt einer meiner Lieblingscharaktere, daher war mein Interesse da höher.^^

Bücher sind übrigens nicht mein Ding...nicht mehr. 🙈

Aber wo wir gerade dabei sind, sachen auf die ich mich mittlerweile echt bisschen freue sind die ahsoka und die andor serie. Die interessieren mich auch mehr als was sonst so angekündigt ist.

Also Andor interessiert mich null und Ahsoka...auch sie ist einer meiner Lieblingscharaktere aus Star Wars, aber ich mochte ihre Episode in Mando nicht, fand sie ziemlich enttäuschend. Ich befürchte, ihre Serie wird überwiegend genauso meh wie alle bisherigen Serien...

Ich hatte halt nie bock mir deswegen disney plus anzuschaffen, habs jetzt aber für obi-wan gemacht und nehm alles mit was geht hahahhah

Achso na wenigstens hast du es jetzt und kannst das Abo ausnutzen, ich wünsche viel Spaß. 🔥🔥🔥

meister3der  05.06.2022, 17:31
@Phoenix686
Na zum Glück hab ich keine Ahnung, ob sowas möglich ist oder nicht, bei Fantasy-Filmen denke ich über sowas noch weniger nach.^^ Sah geil aus, dazu die Stille und dann der coole Ton. Einfach klasse.

ne ne ich meinte nicht "ob es möglich wäre", sondern was das für das star wars universum bedeutet. Es hat ja jeder x beliebige X-Wing einen Hyperraumantrieb, wieso wird dieser Move also in den 6 anderen Filmen nicht gemacht? :D

Bücher sind übrigens nicht mein Ding...nicht mehr. 🙈

schade aber fühl ich :D

Also Andor interessiert mich null und Ahsoka...auch sie ist einer meiner Lieblingscharaktere aus Star Wars, aber ich mochte ihre Episode in Mando nicht, fand sie ziemlich enttäuschend. Ich befürchte, ihre Serie wird überwiegend genauso meh wie alle bisherigen Serien...

oh krass, ich fand sie in mandalorian mega gut. Ich konnte die direkt als DIE ahsoka, die ich schon seit jahren kenne, sehen :D

Achso na wenigstens hast du es jetzt und kannst das Abo ausnutzen, ich wünsche viel Spaß. 🔥🔥🔥

ja ich hab mir schon gestern random den 3. planet der Affen film reingezogen, weil ich den nie gesehen hatte hahahha

war aber nicht so geil, keine empfehlung :D

Phoenix686  26.06.2022, 20:50
@meister3der
ne ne ich meinte nicht "ob es möglich wäre", sondern was das für das star wars universum bedeutet. Es hat ja jeder x beliebige X-Wing einen Hyperraumantrieb, wieso wird dieser Move also in den 6 anderen Filmen nicht gemacht? :D

Achso hmh tja so ist das manchmal bei Filmen.^^

oh krass, ich fand sie in mandalorian mega gut. Ich konnte die direkt als DIE ahsoka, die ich schon seit jahren kenne, sehen :D

Hätte ich auch gern. Aber mal schauen, wie die Serie ist, hab ja nun angepasste Erwartungen.

Hast du Obi-Wan gesehen? Fand ich ziemlich enttäuschend leider.

a ich hab mir schon gestern random den 3. planet der Affen film reingezogen, weil ich den nie gesehen hatte hahahha

Von der jüngsten Trilogie? Falls ja, den hab ich auch schon gesehen, fand ihn eigtl. ganz nett, wobei die komplette Trilogie mich nicht besonders interessiert hat, die alten Filme hab ich auch nie gesehen.

Moin,

das Ganze spielt halt immer eine Rolle, was es braucht um dich bei einem Film/Serie zu überzeugen. Ich fand beide nicht schlecht aus meiner Sicht, aber da sind halt die Geschmäcker verschieden.

MFG Colin

Star Wars ist halt nicht nur Acion. In Star Wars geht es auch sehr viel um Dialoge, Panorama, ruhige Momente, Charaktere lesen anstatt ihnen nur zuzusehen und die Szenerie auf sich wirken zu lassen. Klingt komisch, aber die Momente in denen nichts passiert sind für mich als Jahrzehnter langer Fan die besten Momente.

Zalla55
Beitragsersteller

Na, wenn ich nach 45 Jahren SW immer noch icht verstehe ... 😁

Ich genieße ja schon Dialoge, Atmosphäre und auch ruhige Momente ebenso wie Weltraum- oder Lichtschwert-Action. Nur, wenn ich Boba immer beim Nachdenken zusehen muss, ist das nur langweilig (um nur mal ein Beispiel zu nennen).

Eher lachhaft ist da z.B. die Verfolgung der kleinen Leia im Wald aus Obi-Wan. Oder der Kampf gegen die Kampfdroiden im letzte BF-Teil (wie oft müssen die auf die Schilde ballern um zu erkennen, dass es nichts bringt?). Da haben sich Drehbuch und Regie echt schlimmes erlaubt.

Lotoo  03.06.2022, 11:29
@Zalla55

Ddas was du jetzt kritisiert sind Inszenatorische Schwächen. Unter langatmiger Erzählung verstehe ich was anderes. Die Filme haben ja auch ihre Schwächen. Sowohl filmisch wie auch inhalltich und werden nicht ohne Grund auch oft kontrovers disktutiert.

Das Problem, dass ich vor allem bei Disney sehe ist, dass sie überhaupt keinen Schimmer haben, wie das Fandom tickt. Sie lernen dazu, aber nur sehr langsam. Das sie in der neuen Kenobi Serie zum Beispiel auf die bekannten Songs wie Force Theme, Sith Theme und Imperial March verzichten und sie die Szenen nur mit langweiligen Tönen unterlegen, macht die ganze Athmosphäre der Vader Szenen kaputt. Das stört mich bisher am Meisten. Über Boba Fett will ich garnicht erst reden. Das war ne Vollkatastrophe. Abgesehen von Folge 2 und den beiden Mando Folgen.

Zalla55
Beitragsersteller
@Lotoo

Die Schwächen der Insezenierung sind das Eine, aber ich meine insgesamt hätte das Material in geraffter Darstellung besser als Film gepasst. Es gab mMn eben etliche (künstliche?) Längen. Offenbar, weil man mit einer Serie mehr Geld machen kann.

Vielleicht sind die aber auch absichtlich eingebaut, damit das heutige Publikum mal zwischendurch aus Handy gucken kann ohne was zu verpassen 😂

Lotoo  03.06.2022, 11:41
@Zalla55

Bei Mando seh ich das nicht so. Ich denke, die Serie nimmt sich einfach die Zeit die sie braucht. Die Boba Fett Serie ist in der Tat nur entstanden, weil der Schauspieler von Mando keine Zeit hatte, weil er zwischendurch an einem anderen Projekt beteiligt war. Das soll Favreau wohl auch ziemlich wütend gemacht haben. Ohne diese Sache hätte es die Boba Serie wahrscheinlich garnicht gegeben. Es war also nur ein Projekt auf die Schnelle.

Bei Kenobi stimme ich schon zu, dass man merkt, dass da viel gestreckt ist. Es war ja anfangs auch als Kinofilm konzipiert. Aber nach dem SOLO Flop hat man alle Filme erstmal gecancelt und ist auf Serien umgestiegen. Allerdings stör ich mich da persönlich nicht dran, weil ich es einfach liebe, McGregor als Kenobi zu sehen. Und Leia liebe ich auch. Den Rest find ich in Ordnung. Bis auf die Musik und halt einige Actionsequenzen, die peinlich schlecht gemacht sind, wie zum Beispiel die Verfolgung.

meister3der  03.06.2022, 11:45
@Zalla55
Na, wenn ich nach 45 Jahren SW immer noch icht verstehe ... 😁

star wars ist nicht nur OT, die Prequels haben eine völlig neue facette von star wars ausgemacht

ja scheinbar verstehst du es wirklich nicht soooo ganz hahhahha

 Nur, wenn ich Boba immer beim Nachdenken zusehen muss, ist das nur langweilig (um nur mal ein Beispiel zu nennen).

nimm mal eins aus einer GUTEN serie hahhaha :D boba war einfach an sich nicht gut

aber mich interessiert echt wo du das bei mandalorian so empfunde nhast

Eher lachhaft ist da z.B. die Verfolgung der kleinen Leia im Wald aus Obi-Wan.

jap das auch

aber was hat das mit langatmigkeit zu tun?

Zalla55
Beitragsersteller
@meister3der

Das Lachhafte war nicht langatmig, sondern nur lachhaft.

meister3der  03.06.2022, 12:36
@Zalla55

dann stimm ich dir zu, die leia wegrenn szene war wirklich SEHR lachhaft :D

Lotoo  03.06.2022, 15:14
@Zalla55

Aber um ehrlich zu sein, hab ich wirklich gelacht. Bin zwar kein Slapstick Fan aber das war so überzogen, dass es wieder lustig war.

Naja ich fand The Mandalorien sehr überzeugend :)

The Book of Boba Fett jetzt nicht dar hast du Recht.

Die Serie Obi Wan finde ich bis jetzt sehr gut. Disney will halt nach dem Flop von Solo lieber Serien machen dar ja die Sequel Triologie auch nicht überzeugend war

Woher ich das weiß:Hobby – Bin damit aufgewachsen