Star Wars Rebellion ( Brettspiel) Mit welchen Taktiken kann man als Rebellen Spieler das Imperium schlagen?

3 Antworten

Wenn man das so allgemein sagen könnte, wäre das Spiel langweilig.

Warum tauscht Ihr nicht einfach mal die Rollen? Sollte Dein Mitspieler dann auch sofort gewinnen, machst Du wohl etwas grundlegend falsch und könntest daraus für Deine eigene Spielweise etwas lernen.

Ich habe mittlerweile über 20 Spiele hinter mir. Der Rebell gewinnt über die Zeit. Mein Ziel ist es daher als Rebell meistens das Imperium beim schnellen Ausbreiten zu behindern. Dazu greife ich mit 2 Anführern das Imperium an seinen Schwachstellen an. Die 1, Angriffgruppe bildet eine Flotte mit der man min. einen Sektor mit einem Angriffträger oder gar einen wenig geschützten Sternenzerstörer angreift. Ziel ist es hier Schiffe komplett auszuschalten, die transportieren können.

Mit der 2. Angriffgruppe (meist Transporter + 1-2 Luftgleiter + 2-3 Trupps) wird eine Stelle angegriffen, wo man gegnerische Bodentruppen komplett besiegen kann. Mit den Taktikkarten der Erweiterung hat man hier sogar die Möglichkeit gleich zu Anfang einen imperialen Anführer zu killen.

Ziele sollten dabei Sektoren sein, mit denen das Imperium eigene Systeme sofort erobern könnte. Auch cool ist es hier Coruscant gleich am Anfang zu erobern (sofern möglich), denn das Zwing das Imperium zum Handeln und kostet Zeit.

Parallel werden IMMER Karten gespielt, die Loyalität bringen. Sabotage spiele ich auch mal, birgt aber die Gefahr, der Gefangennahme. Da versuche ich dann immer Chewbacca zu bekommen, alternativ geht auch einer mit 2 Stärke wie Han Solo.

Mit der ERWEITERUNG spielt sich der Rebell deutlich flexibler. Die Taktikkarten können gezielt eingesetzt werden, um selbst mit wenigen Kräften das Imperium an den richtigen Stellen zu bremsen. Prima sind hier auch einzelne Jäger, die im Orbit von imperialen Welten plaziert werden.

Mit dieser Taktik habe ich schon einige Male meine kompletten Anfangstruppen verloren. Dennoch lohnt es sich, da es das Imperium gleich in der ersten Runde beim Ausbreiten bremst und damit auch am ersten Nachbauen von neuen Truppen. Wenn es gut läuft hat man selbst 4-5 Systeme zum Bauen und das Imperium an 2-3 blockiert (2 Angriffe + Sabotage). Das kostet das Imperium viel Zeit.

Sympathie-Karten zu erfüllen ist durchau auch wichtig, doch hier spielt das Kartenglück eine sehr größe Rolle. Gezielt hierauf zu warten ist zumindest mit der Erweiterung nicht mehr so sinnvoll, da hier nicht mehr alle Karten im Spiel sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lustig bei uns hat nach 5 runden immer die Rebellion gewonnen. Die Start armee so weit es geht schützen. Teleportationskarten geschickt nutzen. Helden immer direkt befreien. Gezielt Transportbedarf zerstören. An Mon Calamari Kreuzer kommen.
Hast du Tipps für das Imperium? Habe eine Frage dazu hochgeladen.