Star Wars, Planet Erde? Wo?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es unsere Erde in der Star-Wars-Galaxis nicht gibt, wurde schon hinreichend beschrieben. Es gab zur Zeit der Kinofilme übrigens ein Projekt, bei dem ein paar Leute die bekannte Galaxis verlassen haben, in eine andere Galaxis vorgestoßen und dabei auf die Spezies der Yuuzhan Vong gestoßen ist, die ihrerseits ca. ein halbes Jahrhundert später die bekannte Galaxis besucht. Mit nicht ganz freundlichen Absichten, aber das ist eine andere Geschichte. Weitere Galaxien wurden allerdings noch nicht erkundet, weshalb die Erde, falls vorhanden, noch nicht entdeckt werden konnte.

Symbolisch kann man unsere Erde allerdings durchaus in den Star-Wars-Filmen finden. So ist Naboo beispielsweise eine Abbildung der Erde, wie sie sein könnte, wenn wir alle ein bisschen mehr auf die Umwelt achten würden. Alderaan kann ebenso als eine Art Darstellung der Erde angesehen werden, der Planet sieht unserem nicht nur sehr ähnlich, sondern steht symbolisch für die geordnete Welt, die die Menschen selbst durch Krieg und Unterdrückung zerstören (im Falle der Star-Wars-Filme mit einem großen "Knall").

Dumme oder banale Fragen gibt es übrigens auch zu Star Wars nicht (und deine wäre, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht danach aussieht, ohnehin weit davon entfernt), ich finde es toll, dass du dich dafür interessierst. Sollte dich da jemand auslachen, sag mir Bescheid, dann tröte ich demjenigen mal etwas zum Thema Höflichkeit und Verantwortung als Star-Wars-Kenner. ;-)

Fitzz
Beitragsersteller

hatte erst töte statt tröte gelesen :D

endlich mal eine recht kompetente Antwort obwohl ich (wie ich finde) meine Frage doch ordentlich und absichtlich etwas weniger ernst formuliert habe, da ich niemanden vergraulen möchte.

(nicht dass jemand sagt WAAAAAAAAAAS, wie kann er das nicht wissen obwohl er alle Filme gesehen hat. Das wird doch am Anfang immer erwähnt!!!) Ich wollte es lediglich etwas genauer wissen!

naja Daumen hoch und hilfreichste Antwort

Ps: wenn du mir noch eine weitere (genauso banale) Frage wie oben beantworten könntest:

in welcher Zeitrechnung findet alles im zusammenhang mit der Erde statt? klar kann es dazu auch keine klare Antwort geben, aber da das Universum von Star Wars auch durch den gleichen Urknall erschaffen wurde und die Erde etwa 4,5 Milliarden Jahre alt ist (das hab ich gegoogled) könnte man es immerhin ausrechnen, wie weit es in der Zukunft spielt. Oder gar in der Gegenwart oder Vergangenheit ...

Danke für die Antwort oben! :)

Lelila  27.01.2012, 15:06
@Fitzz

Nee, ich mache mir da doch nicht die Hände schmutzig... ;-)

Was die harten Fakten angeht, kann man auch in Punkto Zeitraum nur das Intro zurate ziehen. "Es war einmal vor langer Zeit..." Es ist natürlich ein wenig schwer, sich vorzustellen, dass eine andere Galaxis, in der ein Teil der Bewohner erstaunliche Ähnlichkeit mit uns hat, schon vor sehr langer Zeit auf einem Stand war, den wir vermutlich nie erreichen werden (alleine schon wegen der Verstöße gegen physikalische Gesetze, die ab und an vorkommen, siehe Laserschwerter). Aber genauer wirst du das nicht bekommen, alleine schon, weil die Erde und unsere Galaxis offensichtlich nicht entdeckt wurden und man somit keinen direkten Vergleich hat. Geht man davon aus, dass unsere Galaxis und die Star-Wars-Galaxis sich im bekannten Universum befindet (worauf ja auch schon die Überlegung mit der Erde basierte, und immerhin gibt es in "unserem" Universum angeblich ca. 100 Mrd Galaxien, da wird schon das richtige dabei sein) und George Lucas sich nicht ein gänzlich eigenes Universum erdacht hat, gehst du recht in der Annahme, dass beide Galaxien dem gleichen Urknall entspringen müssten. Und dann müssten wir wohl auch der Tatsache ins Auge blicken, dass sich in einer anderen Galaxis irgendwie alles viel schneller und viel differenzierter entwickelt hat.

Im Endeffekt ist es aber vermutlich so, dass es mit Star Wars ist, wie mit allen anderen Märchen auch: sie spielen vor langer Zeit in der Vergangenheit, lassen sich mit ihren moralischen Botschaften aber auf die heutige Zeit und bis in die Zukunft hinein übertragen.

Fitzz
Beitragsersteller
@Lelila

naja was ich eben komisch finde ist dass es in Star Wars so viele Planeten gibt auf denen Leben existiert!!! alleine die bedingungen dafür sind extrem selten ... (auch bei unserer Erde war das zufall! Hatte irgendwas mit einem Meteoritenaufprall zu tun, soweit ich weis)

ich kann mir nicht vorstellen dass dort alle Planeten mit "Leben" in einer Galaxie sind. ich habe zwar keine Ahnung ob es stimmt aber in unserer Milchstraße gibt es glaube ich nur die Erde ...

demnach müssten die Leute in Star Wars ja ständig die Galaxie wechseln, um zu den anderen Planeten zu gelangen (wenn nicht sag mir bescheid :D )

bin jetzt leider zu faul nachzuschauen wie weit die entfernt voneinander liegen (die Planeten in Star Wars), aber ich könnte wetten du würdest das eh aus dem FF wissen... aber egal, dass ist eigentlich gar nicht meine Frage :D

Es gibt ja die Filme und auch noch die "Knights of the old republic" Spiele. (hoffe du weist von den Spielen, habe sie selbst aber nicht gespielt, nur von ihnen gehört ...) Das interessante daran ist, dass dazwischen ein Zeitraum von 3500 Jahre liegt, indenen kaum technischer Fortschritt zu erkennen ist (genau weis ich das nicht)

wenn man sich dagegen unseren technischen Fortschritt allein in den letzten 2000 Jahren anschaut, ist das schon erstaunlich. Alleine in den letzten 100 Jahren wurde aus einem Auto mal eben eine Rakete ...

wenn bei uns soetwas in so kurzer Zeit möglich ist, könnte es doch gut möglich sein, in weiteren 100 Jahren mit Menschen auf anderen Planeten (wie Mars, Jupiter) zu landen und in weiteren 900 Jahren mal auf einen Planeten mit Leben außerhalb der Galaxis ...

naja ist ja eigentlich keine Frage und sie hat erst recht nichts mit Star Wars zu tun, aber es ist bestimmt interessant darüber nachzudenken... wenn du willst kannst du ja auch antworten,

So, das wars jetzt aber :D

das warn all meine Fragen, Danke fürs Lesen (tschuldige wegen der Rechtschreibung...)

Lelila  28.01.2012, 13:50
@Fitzz

Ja, es ist schon irgendwie ein bisschen seltsam, dass es da soooo viele bewohnte Planeten gibt, bzw. Planeten, auf denen Leben möglich ist. Einige der Planeten wurden im Laufe der Zeit einfach von Spezies von anderen Planeten bevölkert. Wenn man sich aber diese unglaubliche Fülle an unterschiedlichen Spezies anschaut, besonders die ganzen (mehr oder weniger) intelligenten Spezies, dann ist es schon irgendwie schwer, sich vorzustellen, wie die sich alle entwickelt haben, ob nun außereinander, aus einem gemeinsamen Vorfahren oder parallel auf ganz verschiedenen Planeten (wobei man denke ich mal zumindest bei den vielen humanoiden Spezies eine gemeinsame Quelle annehmen kann). Bei uns ist es ja schon ein Wunder, dass wir uns so entwickelt haben, wie wir es getan haben (und ganz schön übel, wie wir es der Welt danken), dass dieses gleiche Wunder auf so vielen Planeten einer einzigen Galaxis stattfindet, ist schon ziemlich, naja, unglaubhaft. Aber du musst bedenken, dass die Star-Wars-Galaxis eine entscheidende Größe hat, die wir nicht haben (auch wenn da die Meinungen vielleicht etwas auseinander gehen), und das ist die Macht, die mit Sicherheit ihre "mächtigen" Finger im Spiel hatte.

Es ist nämlich tatsächlich so, dass all diese Sternensysteme in einer Galaxis liegen. Man kann sich die SW-Galaxis eigentlich ein bisschen so vorstellen wie unsere Erde. Es gibt verschiedene Länder, bzw. Planeten, die ihre Hauptstädte haben (die ganzen Planeten haben i.d.R. wirklich immer nur eine planetare Hauptstadt, z.B. Theed auf Naboo und Coronet auf Corellia). Und manche Länder sind dann zu internationalen Vereinigungen zusammengeschlossen, seien es die "Republik", die "imperialen Restwelten" oder das "Hapes-Konsortium". Und entsprechend kann man dann auch von einem Land zum anderen reisen, am schnellsten auf den großen Hyperraumrouten, die im Laufe der Zeit entdeckt wurden und die sich durch die ganze Galaxis ziehen, z.B. die Hydianische Handelsroute. Über die Zeit, die solche Hyperraumflüge dauern, sind sich offenbar auch die Autoren div. SW-Bücher nicht ganz einig, es schwankt von Stunden bis hin zu Tagen.

Wenn du da noch mehr Infos inkl. Karten haben möchtest, schau dich mal hier um: http://www.jedipedia.net/wiki/Galaxis. Da müsstest du auch auf Karten kommen, in denen Größenskalen dabei sind.

Was die Sache mit dem technologischen Fortschritt angeht - ich weiß, was du meinst. Die Sache ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Man merkt, dass sich im Laufe der Zeit irgendetwas getan hat, aber für mehrere tausend Jahre ist es relativ wenig verglichen mit dem enormen Fortschritt, den unsere Zivilisation in den vergangenen tausend Jahren durchgemacht hat. Allerdings musst du bedenken, dass sich die Technologie der SW-Galaxis auf einem ganz anderen Level befindet als unsere. Wenn wir mal so weit sind, in wenigen Tagen (ich nehme jetzt einfach mal diese Größenordnung an) zu Planeten in ganz anderen Sternensystemen reisen zu können und all solche Dinge, wird sich unser Fortschritt vielleicht auch wieder verlangsamen. Was soll man denn irgendwann noch alles erfinden? Und es gibt schon auch Planeten, die weiter zurück sind als der galaktische Standard. Wenn du zum Beispiel Honoghr betrachtest, eine Welt, die dir rein gar nichts sagt, mit der du auch nichts am Hut hast oder haben wirst, aber sie eignet sich ganz gut als Beispiel. Die dort heimischen Noghri haben sich über tausende Jahre, während anderswo in der Galaxis die Hyperraumkriege, die Mandalorianischen Kriege und die Sith-Kriege gewütet haben (etwa der Zeitraum von "Knights of the Old Republic", aber so klingt das dramatischer), ein überaus primitives Dasein gefristet. Die Entwicklung einer halbwegs geordneten Zivilisation hat wohl erst relativ kurz vor dem Aufstieg des Galaktischen Imperiums eingesetzt (und wurde wohlgemerkt erstmal damit belohnt, dass das Imperium die Noghri ausgebeutet und versklavt hat). Es gibt also auch hier große Schwankungen, was den Fortschritt angeht.

Wer weiß, vielleicht ist es in 100 Jahren möglich, regelmäßige Flüge zum Mars zu unternehmen, die entsprechende Raummission wurde in den letzten Jahren ja schon geprobt. Und was in 900 Jahren alles möglich sein wird, wage ich mir gar nicht vorzustellen. Das wäre viel zu deprimierend, weil wir bis dahin ja ohnehin nicht mehr leben. Außer, der technologische Fortschritt bringt uns in absehbarer Zeit weit genug... Aber das sind wieder Gedankenspiele.

So. Ich habe gesprochen. :-P

Ja erstens: Es heißt doch immer es war einmal vor langer zeit in einer weit entfernten galaxis, und im swunivertsum ist es so, dass sie in ihrer galaxis bleiben, denn ihre ist wirklich ziemlich groß und auch für die sw leute ist es nicht möglich das ganze universum zu bereisen und außerdem willst du wirklich unsere erde im sw universum sehen?

Hallo, weißt du, dass unsere Galaxie 100-200 Milliarden Sterne besitzt, und dass es noch einhundertmal größere Galaxien gibt, und das diese zu Haufen von Galxien angeornet sind mit mehreren Tausend Galxien, und das es Millionen solcher Haufen im Universum gibt.

Ich weiß der Thread ist alt, aber ich würde gerne ein paar Gedanken mit euch teilen.

Warum geht man eigentlich immer davon aus, dass sich die Menschen in SW auf der Erde entwickelt haben sollen?

Es wäre doch auch denkbar, dass die Menschen im SW Universum von ganz anders wo her kamen und dass die Menschen dann irgendwann in Form einer Kolonie zur Erde kamen oider dort gestrandet sind.

Es gibt den Planet Erde in Star Wars, doch er ist eher ein unbekannter Planet in der Galaxis. Viele gehen davon aus das Coruscant der Ursprung der Menschen ist, aber in Wirklichkeit stammen die Menschen von der Erde. Leia Organa Solo erinnerte sich 16 NSY an die Erde während einem Gespräch mit Senator Borsk Fey'lya.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)