Star wars neu verfilmungen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Da hab ich hier gestern eine ellenlange Antwort geschrieben, und weg ist sie. Muss an dem Fehler liegen, der das System lahm gelegt hat. grml Naja, auf ein Neues, mal sehen, was ich noch zusammen bekomme, irgendwie hat nämlich immer noch keiner wirklich die Frage beantwortet, soweit ich das sehe.

Deine persönlichen Episoden-Präferenzen jetzt mal beiseite, das ist deine Sache. Angeschaut hast du die Filme ja, und dabei sicherlich auch die Geschichte halbwegs mitbekommen. Die Prequel-Trilogie (Episoden I-III) spielt ca. 20 Jahre vor der Original-Trilogie (IV-VI). Folglich sind in den jeweiligen Filmen nicht die selben Leute im gleichen Alter zu sehen, was wäre ja seltsam. Auch im Star-Wars-Universum altern die Personen, also könnte man Obi-Wan als eine der wenigen Personen, die in allen Filmen vorkommt, ja gar nicht mit dem gleichen Schauspieler besetzen. Ewan McGregor spielt den jungen Obi-Wan der Klonkriege, Alec Guinness den älteren Obi-Wan/"Ben" zu Zeiten der Rebellion. Außerdem tauchen in der Original-Trilogie jede Menge Personen auf, die zuvor einfach noch keine offensichtliche tragende Rolle für die Geschehnisse gespielt haben, bspw. Mon Mothma, Admiral Ackbar oder Moff Tarkin (der, btw, am Ende von Episode III zu sehen ist).

Betrachten wir das Ganze nun mal von der technischen Seite. Was du in der Prequel-Trilogie an technischem Aufwand und Special Effects siehst, ist natürlich himmelweit mehr als der entsprechende Anteil in der Original-Trilogie. Allerdings solltest du es mal so betrachten: die Prequel-Trilogie hat technisch umgesetzt, was so ziemlich der Standard für SciFi- und Fantasy-Filme um die Jahrtausendwende / in den ersten Jahren des Jahrtausends ist - spritzige Aktion mit entsprechenden Sound- und Lichteffekten, ausführliche Postproduktion am PC, Drehen mit Blue-/Greenscreens und die Schaffung virtueller Welten für die Leinwand statt Drehen an Originalschauplätzen. Schauen wir jetzt aber zur Original-Trilogie rüber, finden wir da natürlich wie schon angesprochen wesentlich weniger Special Effects. Es fliegen ein paar Raumschiffe durch die Gegend, die aufwändig mit Stop Motion "gefilmt" wurden, die Lichtschwerter sind längst nicht so leuchtend wie in den neuen Filmen. Aber das, was George Lucas anno 1977 in die Kinos gebracht hat, hielt man zu diesem Zeitpunkt für unmöglich. Es war eine Revolution des Films. Gemessen an den Umständen ihrer Zeit, ist die Original-Trilogie technisch also wesentlich der Prequel-Trilogie voraus.

Kommen wir nun zu deiner eigentlichen Frage - wird die Original-Trilogie mal neu verfilmt? Eindeutig Nein. Zum Teil sind die Schauspieler inzwischen gestorben (R.I.P. Alec Guinness), in jedem Fall aber älter geworden, sodass man eine neue Besetzung verwenden müsste, und das wäre dann wirklich so richtig daneben. So weit würde nicht einmal George Lucas gehen. Vor dem Kinostart von Episode I wurde die Original-Trilogie allerdings 1997 überarbeitet. Es wurden einige Szenen eingefügt, die in den Originalfilmen aus den 70ern/80ern nicht zu sehen sind (z.B. die "Jabba, du bist ein wunderbares menschliches Wesen!"-Szene in Episode IV), einige Details überarbeitet (Ich sage nur "Han shot first!") und allgemein Bild- und Tonqualität verbessert. Im Großen und Ganzen hat die Mannschaft da einen guten Job gemacht, sodass ich dir die überarbeiteten Filme wärmstens empfehlen kann (aber nie vergessen - Han shot first...). Ich gehe jedoch davon aus, dass du diese Version bereits gesehen hast, momentan noch an die Originalfilme von vor 30 Jahren zu kommen ist ein wenig tricky. Übrigens wurde auch die Prequel-Trilogie nicht neu verfilmt, sondern wie du vermutest nachträglich in 3D überarbeitet. Ein Neudreh wäre auch hier ziemlich schwer, Jake Lloyd, der Schauspieler des neunjähirgen Anakin in Episode I ist inzwischen nämlich über 20 und sieht leider auch nicht mehr so süß aus.

Zuletzt doch noch eine Anmerkung von mir persönlich: Du sagst, es wäre schließlich eine Saga und da passe dieser Bruch in der Darstellung nicht wirklich rein. Du hast nicht ganz unrecht, es ist eine Saga, und es gibt einen Bruch zwischen Original- und Prequel-Trilogie. Allerdings würde ich den nicht an der Technik festmachen. Wenn es nach mir ginge, wären alle sechs Filme im Stile der Original-Trilogie - keine überbordenden Special Effects, die den Zuschauer nur ablenken, und dafür mehr Hintergrund und Tiefe. Wo die Prequel-Trilogie mit ihren knalligen Effekten aufwartet, besticht die Original-Trilogie nämlich mit einem hochphilosophischen und überaus interessanten Konzept, in das man sich gerne vertieft: der Macht mit all ihren Facetten. In den Prequels geht dieser philosophische Hintergrund, der Star Wars zu etwas ganz Besonderem macht, leider verloren. Zugunsten von bunten Farben und tollpatschigen Gungans. Schade.

Rihannon
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich habe die original trilogie auf youtube angefangen zu schaeuen, ich weiss nicht ob das die überarbeitete version ist oder nicht. aber werden sie alle filme irgendwann neu verfilmen? also so in 10 jahren ider so?

Lelila  03.02.2012, 18:59
@Rihannon

Nein. Das ist einfach nicht machbar, und das ist auch gut so. George würde es nur vermasseln, siehe schon den Totalausfall "The Clone Wars". Es gibt ja bspw. auch keine Neuverfilmung vom "Paten", obwohl das ein Mega-Erfolg war, oder von "Titanic".

Sofern du nach ca. 50min Episode IV siehst, wie Han Jabba auf den schleimigen Hutt-Schwanz tritt, siehst du die überarbeitete Fassung. Oder wenn Han nicht zuerst schießt...

DarthXados  07.02.2012, 17:31
@Lelila

da muss ich dir wieder sprechen, mach ich sehr ungerne, aber Poseidon sollt das remake von titanic sein, glaube ich aber ich liebe deine antworten :*

Lelila  08.02.2012, 11:48
@DarthXados

Verdammt. Da gibt es so viele Filme, die man als Beispiel hätte nehmen können, und ich erwische den falschen. Naja, passiert. Danke für den Hinweis. ;-)

Lelila  12.02.2012, 23:44
@Lelila

Am Rande bemerkt: "Titanic" kommt ebenfalls in 3D ins Kino. Und zwar nicht neuverfilmt.

Ich mag die die alten filme auch... aber sie werden nciht gucken was den älteren fans interessiert.. sie brauchen die jungen fans.... jetzt da dieser boom mit 3D und allen müll kommt werden sie scher die filme neu verfilmen... ich wäre auch dagegen aber was soll man machen ausser die orginalen zu kaufen und diese zu pflegen

deine ansichten finde ich teils interessant, teils amüsant ;-)

  • klar gefallen der neuen generation ep 1-3 besser: bunt, knallig, laut, keine story zum mitdenken müssen ;-)
  • klar sehen 4-6 schlechter aus, jahrzehnte vorher ohne digitale technik und "photoshop"
  • na klar haben die neue schauspieler, neue stimmen - wie gesagt: jahrzehnte danach !
  • nein, die werden nicht neu verfilmt. auch nicht in einer welt in der den majors nichts neues mehr einfällt und sie alles halbwegs alte neu verfilmen. das würde george lucas nicht zulassen. vor allem auch, weil er seine fans kennt ;-)
  • natürlich wurde star wars nachträglich zu 3d gemacht. damals gabs die technik so wie heute noch nicht. daraus wurde aber auch nie ein geheimnis gemacht, dementsprechend erstaunt mich das "nicht sicher bin" etwas...

als fan der alten trilogie: ich finde beide trilogien höchst unterschiedlich, wie du. anders als du sehe ich das allerdings eher als nachteil für die neue trilogie. die alte trilogie hatte story, einen philosophischen ansatz, die charaktere hatten tiefe und die special effects waren "actor in an supportend role" und nicht "actor in a leading role". in der neuen trilogie ist alles nur noch bunt und laut. ein eigentlich nebensächliches pod-race dominiert über ewige einuten den film, anakin und sein schwanken zwischen gut und böse wird in 1-3 sehr eindimensional dargestellt, ohnehin sind viele figuren sehr stereotyp. und was mich am meisten enttäuschte: die geburt des ultimativ bösen im filmgenre in ep 3 hätte DER moralisch-dramatische showdown von star wars werden können. In meinen augen ist dieser moment völlig verpufft.

Das hab ich mich jetzt neulich auch gefragt. Ich persönlich bin mit Star Wars aufgewachsen ... Episode 4-6 ist ein Klassiker ohne Frage aber auch nur aufgrund der Tatsache was George Lukas damals geleistet hat mit diesen Filmen undzwar KEINESFALLS aufgrund von überragender schauspielerischer Leistungen ... Schaut man sich die heutige Technik an so erkennt selbst ein Blinder das man einfach heute locker ne millionen mal mehr aus dieser Story rausholen kann .... Bei dem was wir heute so vorgesetzt bekommen (Effekte-technisch) sind die Episoden 4-6 einfach nur eine Beleidigung für die Augen. Die Star Wars Bewegung wird bei Laune gehalten werden müssen und das geht nun mal nur mit einem Remake der Original Fassung. Wenn das nich kommt dann wird die Jüngere Generation nichts mit den Spielsachen anfangen können da sie die Geschichte nicht kennen, weil sie sich das auch nicht anschauen können weil einfach nur ihr Kinderprogramm vom Vormittag bessere Effekte hat.

Also ist das absolut notwendig wenn man das weitere Wachsen der Star Wars Gemeinde sichern möchte ;-) nicht vergessen: Nichts ist stätiger als die Veränderung B)

Möge die Macht mit euch sein :D Michse over and out B)

Hi , Ich sehr hier gibt fast ausschließlich fsns der original trilogie , ich als fan der neueren filme will ein paar Gründe auflisten die vielleich zur meinung von dem fragesteller geführt haben . In der otginal trilogoie war man noch nicht soweit einen super scifi film zu drehen ich meine hier zum bsp das laserschwert und der lächerliche kampf zwischen obi wan und vader.ausserdem sind alten filme unlogisch ! Wie können in episode 1 han, luke und obiwan einfach in einen von 10000 sturmtruppen gesicherten todesstern einfach einmarschieren , die prinzessin befreien , und weil die sturmtruppen immer daneben schiessen (in episode 3 waren die noch ein wenig treffsicherer :/ ) ganz natürlich entkommen ? Und in episode 6 wo eine elite legion von sturmtruppen von kleinen niedlichen bären besiegt wird und eine lächerliche anzahl an Rebellenschiffen den 2. todesstern zerstört .unlogisch warum da nicht 100te von sternrn- und supersternenzerstörer des imperiums patrullie fliegen . In den neuen episoden ist die geschichte wenigstens logisch und es geht um die ganze galaxy und nicht nur um 3 personen wie die das gewaltige imperium stürzen wollen ! Ich mein unlogischer gehts nicht mehr : warum sind die sturmtrupoen im vergleich zu den klonen so schlecht und wo ist die riesige armee die das imperium zur verfügung hat als der todestern angegriffen wird ?? Da sind mir die alten LOGISCHEN filme mit besseren spezialrffekten lieber!!

yeckert  05.08.2013, 13:28

Sry ich meinte natürlich die neuen filme die ich besser finde