Star Wars Bücher über das alte Star Wars Universum (Alte Republik, Sith Kriege usw.)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So richtig über die Alte Republik, wie du sie schon aus "TOR" (und vielleicht aus "Knights of the Old Republic") kennst, gibt es nur relativ wenig. Die Bücher zu "TOR" sind unterschiedlich gut, wirklich gefallen hat mir "Revan" von Drew Karpyshyn (schildert vornehmlich, was eigentlich nach "KotOR" aus Revan, Canderous, T3-M4 & Co. wurde und was sie mit der Lage der Galaxis in TOR am Hut haben). Chronologisch folgen danach "Betrogen" von Paul S. Kemp, "Eine Unheilvolle Allianz" von Sean Williams und "Vernichtung" erneut von Karpyshyn (erscheint erst im Februar).

Es gibt noch eine eBook-Reihe namens "Lost Tribe of the Sith" von John Jackson Miller, die kostenlos, aber nur auf englisch erhältlich sind (irgendwo auf Starwars.com versteckt). Sie spielen zum größten Teil noch vor den Geschehnissen rund um "TOR". Ich persönlich mag Millers Schreibstil nicht wirklich, er hat als Comicautor angefangen und das merkt man. (Nein, ich habe nichts gegen Comics oder die Menschen, die dahinterstecken. Aber es gibt eben doch stilistische Unterschiede zwischen Comics und Romanen.)

Ansonsten gibt es zu der Zeit nicht wirklich was. Dafür bietet das Star-Wars-Bücherregal inzwischen einiges an Material zu den Sith. Pflichtlektüre ist in jedem Fall Drew Karpyshyns Bane-Trilogie ("Schöpfer der Dunkelheit", "Die Regel der Zwei", "Dynastie des Bösen"). Darth Bane lebt ca. 1000 Jahre vor den Kinofilmen und gehört zu den Sith, die den größten Einfluss auf kommende Generationen des Sith-Ordens haben. Von ihm stammt eben diese Regel der Zwei, auf die Yoda in Episode I hinweist ("Immer zu zweit sie sind, keiner mehr, keiner weniger."), von ihm stammt die Direktive an künftige Sith, aus dem Untergrund zu agieren bis die Zeit gekommen ist, sich der Galaxis wieder zu erkennen zu geben. Und nebenbei ist die Person Darth Bane eine enorm interessante. Karpyshyn hat mit dieser Trilogie eine der besten überhaupt abgeliefert, ganz große Leseempfehlung.

Seit noch nicht mal einem Monat auf deutsch erhältlich ist "Darth Plagueis" von James Luceno. Überraschenderweise geht es darin um die Geschichte von Darth Plagueis, Palpatines Meister, und darum, wie er all die Macht erlangt hat, die es ihm ermöglicht hat, so mächtig zu werden, dass sein Schüler irgendwann offenbar keine andere Möglichkeit sah, ihn zu übertrumpfen (wie es Banes Regel der Zwei eben vorschreibt), als ihn hinterrücks zu ermorden (tut mir Leid den Spoiler, aber das ist ja aus den Filmen hinlänglich bekannt). Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht fertig gelesen, mir fehlt da momentan die Zeit. Und ich muss leider auch zugeben, dass Luceno es bislang nicht geschafft hat, mich so sehr an die Seiten zu fesseln wie er es schon in vorhergehenden Romanen getan hat. Aber das kann noch besser werden. Inhaltlich in jedem Fall aus Sith-Sicht sehr wertvoll.

Und dann gibt es da natürlich noch das "Buch der Sith". Eine Sammlung von Texten, die Palpatine zusammen gesammelt hat. Abgedeckt werden unter anderem nochmals die Aspekte von Banes Pholosophie in einem Text von ihm selbst, und endlich in ausführlicherer Form der Bereich der Sith-Alchemie. Auch ein Auszug aus Darth Malgus Tagebuch aus der Zeit des Großen Galaktischen Krieges (siehe "TOR") ist enthalten. Ich persönlich vermisse auf der Liste der Verfasser solche Namen wie Exar Kun, aber davon abgesehen kann das Buch sich durchaus sehen lassen. Sehr informativ. Obwohl die Randkommentare einiger "vorheriger Leser" etwas stören (aber immerhin sind bei den Sith keine Bemerkungen von Ahsoka drin...).

Ein Tipp noch aus einer ganz anderen Zeit: Die "Wächter der Macht"-Reihe von Aaron Allston, Karen Traviss und Troy Denning schildert in neun Romanen par exellence, wie ca. 40 Jahre nach dem Tod Vaders aus einem Hoffnungsträger der Jedi eine Geisel der Galaxis werden kann. Da kann sich der Fall des Anakin Skywalker noch eine ordentliche Scheibe abschneiden. Allerdings solltest du davon absehen, dich hier direkt ins Vergnügen zu stürzen. Um alle Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen, solltest du vorher einige andere Bücher gelesen haben. Falls Interesse besteht, meld dich, dann sag ich dir da noch ein bisschen mehr zu, das würde jetzt erstmal den Rahmen sprengen.

Mondorakel  10.12.2012, 21:07

Sag mal, Du willst wohl meine Weihnachtswunschliste wohl noch unnötig verlängern, oder was? ;o)

Lelila  10.12.2012, 21:15
@Mondorakel

Natürlich. Die soll mindestens so lang werden wie meine. :-P

Mondorakel  13.12.2012, 13:44
@Lelila

Inzwischen mach ich mir auch keine Sorgen mehr um die Liste, sondern um die Zeit, wann ich all die Bücher lesen soll. ;o)

Aber die Bücher laufen ja zum Glück nicht weg. :o)

Lelila  16.12.2012, 00:58
@Mondorakel

Ja, das "Problem" kenne ich auch... Zumal ich mir nach wie vor mit Plagueis sehr schwer tue.

Sunsoul
Beitragsersteller

Wow :) Danke für die tolle und vorallem ausführliche Antwort :) Du hast mir echt weitergeholfen. Vielen vielen lieben dank :)

Lelila  10.12.2012, 21:40
@Sunsoul

Keine Ursache. Wie gesagt, einfach Bescheid sagen, wenn du Nachschub brauchst.