Star Trek Into Darkness - ohne Vorwissen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde vorher JJ Abrams ersten Star Trek-Film gucken. Da beginnt die neue Zeitlinie ja erst und man erfährt, wie Kirk & Co sich kennengelernt haben. TOS muss man nicht unbedingt geguckt haben, da der oben genannte Film noch davor spielt.

Kannst Du. Im Prinzip ist das je nach Zählung:

  • Star Trek 12, wenn Du alle Kinofilme chronologisch zählst
  • Star Trek 11, wenn Du nur die Guten zählst und deshalb der reichlich peilichen 5. Teil (Regie von Shatner persöhnlich - Abgund!) ausläßt ^^
  • Star Trek 2, wenn Du nur die alternative Zeitlinie zählst, welche mit Star Trek (2009) begann, den Du zumindest sehen solltest. Es ist der nette Versuch, die alte Crew ohne die furchtbar lächerliche Technik der TOS-Ära neu in Szene zu setzen. Wird von HardCore-Fans (80% ungefıckt^^) auch als JJTrek verspottet, sieht aber nunmal einfach besser aus als die TOS-Enterprise.

Wenn Du etwas mehr über die Charaktere sehen willst, solltest Du zumindest sehen:

  • StarTrek II: Wrath of Khan
  • StarTrek III: Search for Spock
  • StarTrek IV: Voyage Home
  • StarTrek VI: Undiscovered Country
  • und dann eben StarTrek (2009)

Wenn Du alle Guten (auch die mit der TNG-Crew) vorher sehen willst, solltest Du auch

  • StarTrek VIII: Contact
  • StarTrek IX: Insurrection
  • StarTrek X: Nemesis

sehen, evtl. noch den 7. Teil (Generations), der die beiden Zeitären verbindet, aber nicht so der Knaller ist.

Das müsste auch so gehen. Allerdings kennst Du die Charaktere nicht. Diese sind aus den Folgen der 60er- Jahre!

ChanyS
Beitragsersteller

achso okay danke (: werden mir die Charaktere in den vorherigen 11 Kinofilmen etwas vorgestellt, dann schaue ich mir die an ? oder werden die nur in der Serie vorgestellt ? (tut mir leid, wenn die Frage dumm ist, aber ich bin nicht gerade sehr bewandert in Sachen Star Trek)

Zwischen den letzten beiden Filmen gibt es schon ein paar Zusammenhänge aber du kommst auch draus ohne die anderen gesehen zu haben.

lieber nicht, letztendlich kenne ich den natürlich auch noch nicht. Aber der erste Teil ist die Vorstellung der Hauptcaraktere...

ChanyS
Beitragsersteller

hmm würde es reichen, wenn ich einfach die vorherigen Kinofilme anschaue ?