Star Trek - Ist Data ein Roboter oder ein Cyborg?

4 Antworten

Von Experte Haruktora bestätigt

Ein Cyborg ist ein Lebewesen mit technischen Implantaten. Die Borg und Robocop sind ebenso Cyborgs wie Alita aus Alita: Battle Angel und Motoko aus Ghost in the Shell, wobei die letzten beiden besonders extreme Beispiele sind, weil von denen nur noch das Gehirn vom ursprünglichen biologischen Körper übrig ist.

Data dagegen ist ein Android, also ein Roboter, der eine menchenähnliche Form hat. Der hat keine biologischen Bestandteile und hatte sie auch nie. Ein Beispiel für einen nicht ganz so menschenähnlichen Androiden ist Sonny aus I, Robot.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fan von Science Fiction.

Er ist ein Androide zumindest die allermeiste Zeit.

Es gibt lediglich eine kurze Zeit im Kinofilm Nummer 8 (der erste Kontakt), da wurde ihm von den Borg eine organische Haut transplantiert, hier könnte man endlose drüber philosophieren ob er in diesem speziellen Falle nicht sogar minimal die Kriterien für einen Cyborg erfüllt hat.

Der Begriff Cyborg in die andere Richtung beginnt ja zum Beispiel bereits wenn ein Mensch mit Technik sich umgibt wie in einem Auto sitzt und dies steuert.

Warum soll dann ein Androide dem man eine organische Haut die er fühlen kann transplantiert nicht auch einer sein, gepaart mit seinem Emotions-Chip.

Man muss ja nicht wie Robocop daher kommen.

Ein Terminator T-800/50 Modell wird ja auch als Cyborg betitelt.

Ich würde sagen Data ist ein Androide und in Star Trek 8 kann man ihn auch kurzfristig als Cyborg ansehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 45 Jahren+ Star Trek Fan

Angeblich soll er ein Android sein, es wäre aber viel wirkungsvoller gewesen, ihn wie die Leute in den Musikvideos von "Human League" zu schminken und sich so zu bewegen ...

Er ist ein Androide.

Also ein hochentwickelter "Roboter".

Ein Cyborg hat immer auch biologische Komponenten. So wie die Borg... 😉

warehouse14