Standorte Mittlerer technischer Dienst als Elektroniker?

2 Antworten

Du schreibst vom mittleren technischen Dienst, daraus entnehme ich das du eine zivile Karriere anstrebst. Hier ist die Bundeswehr eigentlich ein Arbeitgeber wie jeder andere.

Ob es in den drei Kasernen eine zivile Stelle für einen Elektroniker gibt kann dir hier niemand sagen. Das ist nicht anderes als in der freien Wirtschaft.

Genauso wie ob du jeden Tag zu hause bist. Wenn du Spezialist für eine bestimmtes System bist wirst du in der feien Wirtschaft genau so reisen wie als Beamter der Bundeswehr.

Ich denke du solltest einen Beratungstermin bei einem Karriereberater der BW machen. Die haben da den konkreten Einblick und gute Leute sind immer gesucht.

Grundsätzlich mal zum Überlegen:

Die Bundeswehr ist eine Bundesbehörde mit internationalem Einsatzgebiet.

Somit ist dien Verwendungsrahmen bereits geklärt. Es gibt keine Standortgarantie.

Als Elektroniker bist du natürlich recht weit einsetzbar. Die Standortzuordnung erfolgt immer nach freien Stellen.

Natürlich gibt es auch in der Bundeswehr einen Sozialplan, über den die BW bemüht ist, dich an einen Standort zu setzen, der in der Nähe deiner Heimat liegt.

In der Realität ist es aber oft so, dass sich "die Heimat" zum Standort verschiebt und nicht umgekehrt.

Was die drei Standorte in deiner Nähe angeht, stellt sich die erste Frage, ob dort überhaupt Elektroniker (berufsspezifisch) eingesetzt werden.

Wenn du dort bleiben willst wo du wohnst, wäre vielleicht einmal der Vorschlag über eine Anstellung als Zivilangestellter bei der BW und nicht als (reiselustiger) Soldat nachzudenken. Als Zivilangestellter wirst du aber eben kein Beamter, wenn es tatsächlich zur Ernennung zum Berufssoldaten kommt.

Der Ziv. Angest. setzt aber wieder voraus, dass es an einem der Standorte eine Stelle für einen Elektroniker gibt.

Willst du Berufssoldat im mittleren Dienst als Elektroniker werden, musst du reisewillig sein.

Apokailypse  04.04.2017, 17:06

Nein! Der mittlere Dienst hat erst Mal nicht damit zu tun ob man Beamter oder Beschäftigter im öffentlichen Dienst ist. Beamten erfüllen ganz ganz grob gesagt hoheitliche Tätigkeiten. Beschäftigte nicht. Zivilangestellte der Bubdeswehr sind meist im Status eines Beschäftigen. Soldaten im Status eines Beamten. ohne Ausbildung --> einfacher Dienst (Mannschaftsdienstgrade) mit Ausbildung --> mittleter Dienst (Unteroffiziere) mit Studium --> gehobener Dienst(Offiziere) mit wissenschaftlichem Studium --> höherer Dienst (Generäle)

Nomex64  05.04.2017, 01:33
@Apokailypse

Bundesbeamtengesetz:

§ 31 Entlassung kraft Gesetzes

(1) Beamtinnen und Beamte sind entlassen, wenn

2.
sie in ein öffentlich-rechtliches Dienst- oder Amtsverhältnis zu einem anderen Dienstherrn oder zu einer Einrichtung ohne Dienstherrnfähigkeit nach deutschem Recht treten oder zur Berufssoldatin, zum Berufssoldaten, zur Soldatin auf Zeit oder zum Soldaten auf Zeit ernannt werden, sofern gesetzlich nichts anderes bestimmt ist oder

Soldaten sind keine Beamten.

Apokailypse  05.04.2017, 15:05
@Nomex64

Richtig, denn sie sind Soldaten....

Die in der Führsorgepflicht des Arbeitgebers (Bund) den Beamten gleichgesetzt werden. Den auch wie die Beamten unterliegen die Soldaten keiner Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung oder Krankenversicherung.

Die Zivilangestellten der Bundeswehr schon, denn die Zivilangestellten sind keine Soldaten.

Denn auch Soldaten werden nach "A" Besoldung  (Beamten) bezahlt und nicht nach der Entgeltordnung des öffentlichen Dienstes. Hierunter fallen nur die Zivilangestellten mit den Entgeltgruppen "E".

Das alles hat aber ÜBERHAUPT GAR NICHTS mit der Laufbahngruppe zu tun, welcher ein Zivilangestellter, Beamter oder Soldat zugeordnet wird. Die Laufbahngruppe ist bildungsstandabhängig nicht von der Beschäftigungsart.

Nomex64  04.04.2017, 13:44

Mittlerer Dienst ist m.W. Beamter und damit zivile Karriere.