Standort Dienste aus der Ferne aktivieren?
Guten Abend zusammen,
wie schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Ortungsdienste eines Android Betriebssystems aus der Ferne zu aktivieren.
Vorgesehen ist das Ganze für meinen Großvater, der seinen Standort am Handy meistens ausgeschaltet hat. Da er nun langsam immer unzuverlässiger wird, suchen wir nach einer Möglichkeit im Ernstfall sein Gerät zu orten.
Bisher habe ich leider nur Apps gefunden, welche den aktivierten Standort benötigen. Wenn es sich lohnt, werden wir hier auch zu einer kostenpflichtigen App greifen.
Da er sich morgen noch ein neues Telefon zulegen wird, kann ich zur Android Version leider noch keine Angaben machen.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !
3 Antworten
Meines Wissens nach funktioniert Find My Mobile auch ohne Standort, ich würde das gleich nocheinmal Testen und dann bescheidgeben.
Sollte auch mit Googles Find My Device funktionieren, habe ich auch gerade getestet, dann halt mit nem Google Konto auf dem Gerät anmelden.
Die Tests haben ergeben, es funktioniert auch ohne das Standort aktiviert ist, also Samsung Konto erstellen und alles einrichten und dann solltest du ihn Orten können. Viel Erfolg
Wenn es möglich wäre, auf den Standort eines Handys zuzugreifen, bei dem diese Möglichkeit gezielt ausgeschaltet worden ist, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen. Ich hoffe inständig dass es so eine Möglichkeit nicht gibt.
Möglicherweise ist das ganze mit dem google Sprachassistenten möglich. Eine genaue Möglichkeit kannn ich jedoch nicht nennen. Am Besten ist, wenn die Ortungsdienste immer angeschaltet sind und man, wie bei Samsung, sich nur beim Ortungsdienst anmelden muss und dann kann man es orten
Leider lässt nicht jeder dauerhaft seine Ortungsdienste eingeschaltet.
Deswegen hab ich ja meine Frage auch genauso formuliert.
Vielen Dank schon mal für den Test !
Nur leider ist das verwendete Smartphone kein Samsung, weshalb die App nicht im Playstore auftaucht...ich vermute die wird bei anderen Herstellern dann auch nicht funktionieren..