Standardgateway nicht verfügbar LAN?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier das mal in der Eingabeaufforderung, wenn das Problem wieder auftritt:
ipconfig /release
ipconfig /renew

Alternativ den Computer neu starten, indem du die Shift-Taste gedrückt hältst, während du auf den Knopf klickst zum Herunterfahren oder Neustarten
(funktioniert ab Windows 8, wenn ichs richtig im Kopf habe)

Hast du zufällig Win10?

Rouqhz
Beitragsersteller

Ich habe sonst noch etwas am LAN Port Kann es sein, dass dieses LAN Kabel irgendwas blockiert?

Rouqhz
Beitragsersteller

Über WLAN funktionierts jetzt auch nicht, aber alle anderen Geräte sind mit dem WLAN verbunden, auch ein anderer PC / Laptop

Rouqhz
Beitragsersteller

Ja, benutze ich. Testen des LAN-Port ( ich denke du meinst das Kabel dazu) kann ich nur an einer Playstation 3, bei der das LAN Kabel & Port ohne Probleme läuft...

hm8647  06.01.2017, 16:20
@Rouqhz

Ich meinte den Port am Router, um zu sehen, ob der Router vielleicht einen weg hat bei den LAN-Ports, da ich davon ausging, dass über WLAN alles geht, da du ja nichts anderes geschrieben hast.
Denn wird es aber wohl an irgendwas am PC liegen..
Treiber mal neu installiert? Gehe nicht davon aus, dass es daran liegt, da es unter Mint ja auch nicht funktionierte, aber einen Versuch ist es wert...
Ansonsten mal mit einem anderen Netzwerkadapter probieren (z.B. so ein USB-Ding). Online bestellen und wenn das gleiche Problem damit, einfach zurückschicken, ansonsten kannst du dich freuen^^

Rouqhz
Beitragsersteller

Standardgateway: fe80: :1%8 192.168.2.1 und IPv4 : 192.168.2.102(bevorzugt)

hm8647  06.01.2017, 15:58
@Rouqhz

So sieht das aus, wenn es nicht funktioniert?
Das sieht zumindest ganz gut aus, vorausgesetzt natürlich, der Router ist auch so eingestellt. Daher, dass du Telekom als ein Thema genommen hast, gehe ich mal davon aus, dass du einen Speedport benutzt und da in den Einstellungen nichts am IP-Bereich geändert hast.
Vergleich das ansonsten mal damit, was es ausspuckt, wenn es funktioniert.
Hast du zufällig ein Gerät, was du an dem LAN-Port austesten kannst?

Rouqhz
Beitragsersteller

Hat leider nicht geholfen...

hm8647  06.01.2017, 15:27
@Rouqhz

Wenn es nicht funktioniert, gib mal ipconfig /all in der Eingabeaufforderung ein und irgendwo müsste denn da was über Ethernet stehen. Was steht da neben IP-Adresse und Standardgateway?

Rouqhz
Beitragsersteller

Ja... über Linux Mint habe Ichs auch mal probiert, dort gibts dieselben Fehler

Rouqhz
Beitragsersteller

Ja... Ich hab es auch schon über Linux Mint probiert, dort treten dieselben Fehler auf

Mit Standardgateway ist das Gerät im Netzwerk gemeint, welches den Datenverkehr aus deinem lokalen Netzwerk rausroutet, sprich ins Internet und das ist dein Router.

Diese Diagnose gibt es immer, wenn eine LAN-Verbindung erkannt wurde (sprich Kabel eingesteckt, eine Gegenstelle wie ein Switch oder vielleicht auch der Router ist verfügbar, sodass Daten transferiert werden können, nur antwortet der Router nicht darauf (falsche IP-Adresse, Router aufgehangen, ...)

Verwendest du einen Switch zwischen dir und dem Router? Ggf mal den Router neustarten, sofern sich dieser oder der dort integrierte Switch aufgehangen hat funktioniert die Kommunikation nicht mehr.

Rouqhz
Beitragsersteller

den Router habe ich jetzt neugestartet, jetzt habe ich gar keinen Internetzugriff mehr.

Rouqhz
Beitragsersteller

Ob ein Switch vorhanden ist weiß ich nicht, gibt es sonst noch Lösungen?