Standalone Midi Controller mit Loopfunktion?

Habe noch vergessen zu erwähnen, es sollte nicht zu groß sein, möchte kein Riesen keyboard mitschleppen.

1 Antwort

Die Frage ist leider in sich unsinnig. Ein MIDI-Controller heißt so, weil er nur dazu in der Lage ist MIDI-Signale an einen PC/Laptop zu senden. Dort werden die Signale dann in einer Software interpretiert und die zugehörige Funktion (z.B. ein Loop) ausgelöst. Das, was Du suchst, nennt sich Loop-Station. Davon gibt es diverse. Ob es auch welche im Akkubetrieb gibt, weiß ich nicht auswendig. Der Fachhandel hilft im Zweifelsfall weiter. Vielleicht ist aber so etwas wie der MPC500 eine passende Alternative für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JannikWeber
Beitragsersteller

Suche etwas ähnliches wie den AKAI-Professional-Mini-Play, mit Keyboard als auch sowohl Drum tasten, das AKAI-Professional-Mini-Play hätte zbs die Möglichkeit sowohl als Midi Controller als auch standalone genutzt zu werden, allerdings kann dieses nicht loopen ohne Loop Station.

DjTilDawn  23.11.2021, 00:57
@JannikWeber

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ein MIDI-Controller kann nicht Stand-Alone genutzt werden. Zumindest nicht, wenn er auch als solcher funktionieren soll.

Ein Gerät, wie Du es Dir wünschst, gibt es meinem Kenntnisstand nach nicht.

JannikWeber
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Minjung.

Der "AKAI-Professional-Mini-Play" Kann sowohl als Standalone im Batterie Betrieb als auch im USB Modus am PC als Midi Gerät benutzt werden.

DjTilDawn  23.11.2021, 17:38
@JannikWeber

mir war gerade, als hättst Du mich "Ming Jung" genannt. Das muss natürlich ein Irrtum gewesen sein.

Im Übrigen sei mir dennoch der Hinweis erlaubt, dass diverse Geräte gibt, die zusätzlich zu ihrer eigentlichen Funktion, auch noch eine Ausgabe von MIDI-Signalen ermöglichen. Kernkompetenz ist dann dennoch nicht das Dasein als MIDI-Controller. Gängigstes Beispiel: Pioneer DJM 900 NXS2. Niemand würde auf die Idee kommen den Mixer als MIDI-Controller zu betiteln.

Alles Gute.

JannikWeber
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Jedenfalls Danke für die schnelle Antwort Minjung.