Stammen alle Menschen/Ethnien laut Abrahamitischen Religionen von Semiten ab?

7 Antworten

Zunächst gehört mal die Noah-Geschichte zum Sagenkreis des Alten Testaments.

Sie will keine historischen Fakten schlidern, sondern Glaubensaussagen und Glaubenserfahrungen weitergeben. Dazu benützt der orientalische Verfasser Elemente aus der Menschheitserfahrung und aus neubabylonischen Mythen.

Daraus ist nichts Historisches zu schließen.

Falls du aber zu den Fundamentalisten gehörst, die die Bibel historisch-wörtlich nehmen wollen:

Zumindest hatte Noah drei Söhne (von Töchtern ganz zu schweigen): Sem, Ham und Japhet.

AriRosh  24.02.2022, 13:25

"Fundamentalist" ist beleidigend.

Nadelwald75  24.02.2022, 13:28
@AriRosh

Das ist eine subjektive Sache. Es gibt auch Leute, die das als Kompliment empfinden, ähnlich wie "traditionell" oder "konservativ".

Nein, natürlich nicht. Bereits in Gen. 1.27 werden allgemein Menschen geschaffen, die sich daraufhin über die ganze Erde ausbreiten, ohne Unterschiede und in unbestimmter Anzahl. Die Völkertafel aus Gen. 10 beschränkt sich auf die nähere nahöstliche Umgebung, wie praktisch alles ab Gen. 2.5.

Woher ich das weiß:Recherche

Definitiv Nein! Die Entstehung der Art Homo Sapiens ist bis auf ein paar Lücken sehr gut erforscht. Man weiß auch recht gut über die Wanderungsbewegungen und Verbreitung des Menschen bescheid, welche Zweige es gab, wie sie sich wieder nach langer Isolation zurückvermischten usw.

Es gab da im Übrigen schon einmal Leute, die geglaubt haben, dass es "Völker" gäbe, die aufgrund ihrer Abstammung höherwertiger als andere seien. Egal, ob sie es jetzt "Gottes auserwähltes Volk" oder "Herrenrasse" nennen - der rassistische Gedanke dahinter ist derselbe!

Und sowas geht überhaupt nicht gut aus!

Nein, das steht nirgends.

Nein. Die Menschheit stammt von Noah ab. Noah hatte drei Söhne: Sem, Ham und Japhet. Nur die Nachkommen Sems sind die Semiten. Die Nachkommen Hams und Japhets nicht.