Stärkt eine Ausbildung das Selbstbewusstsein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an denke ich also wie es im Leben der Person aussieht.

Aber ich würde sagen jedes abgeschlossenes Studium und auch jede abgeschlossene Ausbildung bringt einem Selbstbewusst sein.

Ich meine ich habe einen Kollegen er ist gerade im 1ten Lehrjahr einer Industriemechaniker Ausbildung in einem Unternehmen das international tätig ist in Deutschland ca 70.000 Mitarbeiter hat und im Ausland insgesamt auch nochmal um die 70-80.000 Mitarbeiter hat. Er kennt den ungefähren Lohn den er nach der Ausbildung haben wird dieser wird bei ca 3000 Brutto sein (nein das ist keine Lüge, hört sich für viele viel an und ist es auch aber das ist nunmal der Vorteil wenn man bei einem Großunternehmen ist und einen technischen Beruf ausübt) Er hat aber absolut viel dafür getan und schon im Alter von Anfang 16/ Ende 15 in der 10ten Klasse (anfang 10te Klasse) angefangen sich bei den großen Firmen zu bewerben hat Top Bewerbungen geschrieben ein 20 Euro Bewerbungsfoto gemacht sich intensiv beschäftigt und vorbereitete auf einstellungstests und vorstellungsgespräche und hat es am Ende geschafft damals haben aber seine Kollegen lieber gezockt, serien geguckt und nach dem Motto ach ich weiß noch gar nicht was ich machen will hab ja noch Zeit und am Ende wars zu spät um einen Ausbildungsplatz zu bekommen und dann dachten alle egal mache fachabi oder abi und werde studieren. Nun ist das alles 1 Jahr sozusagen her und er ist im 1ten Lehrjahr und alle anderen 1tes Jahr Abi bzw Fachabi. Und 60 70% seiner Bekannten, Freunde Klassenkameraden etc wollen abbrechen und nun eine Ausbildung finden aber große Unternehmen nehmen nunmal keine Abbrecher bzw wollen auch keinen der extra für ihr Unternehmen abbricht und von den restlichen 30-40% will auch nicht jeder studieren, von denen wollen auch nochmal 10-20% nach dem Fachabi/Abi eine Ausbildung machen weil sie keine Lust mehr auf dieses ständige lernen haben.

Und wenn man dann später die Ausbildung abgeschlossen hat seine 3k Brutto im Monat verdient nebenbei eine Weiterbildung macht mit der man dann später 4-5k Brutto im Monat verdient und sieht das alte Freunde die damals noch Dr Titel im Studium machen wollten jetzt ein schlechtes abi haben bzw ein abgebrochenes und gerade eine ausbildung gefunden haben 1tes lehrjahr in einem Kleinunternehmen. Was meinst du wie stolz man dann ist? das man die richtige Entscheidung getroffen hat.

Das wird einem so gesagt. In echt sehe ich das so...man hat einfach kein Bock mehr auf die Menschen da draußen. Und durch den geringen Gehalt was man bei der Ausbildung bekommt ist man sowieso genervt. Dadurch wird man zwar direkter zu den Menschen, aber nicht selbstbewusster. Die Redensart ändert sich usw. weil man wie gesagt, nicht mehr so viel bock hat auf andere Menschen.

Ich hoffe ich konnte nicht weiterhelfen und wünsche Ihnen noch ein schlechtes Wochenende :)

Kourtney21  31.03.2018, 06:15

Perfekt ausgedrückt!

Eyesonme1  31.03.2018, 06:17
@Kourtney21

Danke. Ich habe eigentlich jemanden erwartet, der Beweise fordern will für meine Behauptung. Was ja normalerweise so ist bei Gf.net😄

araneli
Beitragsersteller

Sehe ich auch so , wir in den Buch Beruf aktuell so dargestellt.

🤷🏽‍♀️ Ich nicht wirklich im Gegenteil, wobei ich eine kenne die das wurde -optisch wie auch praktisch. Einziger Nachteil sie hat sogar angefangen zu rauchen. Ist ein richtiger Clown geworden, davor hat sie sich absolut  nichts getraut. Auch auf der Arbeit war sie extrem schüchtern. Ihre neue Art machte sie extrem beliebt aber leider entwickelte sie sich auch zu einem sehr hinterlistigen Menschen.

Durch eine Ausbildung erwirbst Du Fähigkeiten. Und wenn Du weißt, daß Du etwas kannst, trittst Du selbstbewusster auf, als wenn Du Dich unsicher fühlst.

Es gibt genug Leute, die sich arrogant benehmen, tatsächlich aber dadurch nur verbergen wollen, daß sie überfordert sind.

Jemand der etwas kann und etwas weiß, kann es sich auch leisten, andere zu fragen. Es ist keine Schwäche, etwas nicht zu wissen.

Giwalato

Ich habe drei abgeschlossene Berufsausbildungen und mir ist keine Änderung an meinem Selbstbewusstsein aufgefallen.