stärkste Währung der Welt

15 Antworten

a gibt's verschiedene Antworten, je nachdem was Du als "Stärke" betrachtest.

Die weltweite Wichtigkeit von Währungen? Dann ist es wohl immer noch der US-Dollar, gefolgt vom Euro.

Die langfristige Werterhaltung im Vergleich zu anderen Währungen? Dann ist es vermutlich der Schweizer Franken.

Die teuerste Währung pro ganze Einheit? Vermutlich der Kuwait-Dinar, mit etwa EUR 2.70 pro Dinar.

Gold besitzt eben alle Charaktereigenschaften die Geld haben sollte ( allgemeine Akzeptanz, Tragbarkeit, Seltenheit) und stellt damit sicherlich ein weltweit anerkanntes Zahlungsmittel dar. Aber rechtlich gesehen bekommst du da eben einige Schwierigkeiten, weil Gold von keiner Regierung als Zahlungsmittel erklärt wurde, obwohl in Amerika in der Verfassung immer noch Gold und Silber legal tender sind, also an und für sich Geld, was aber ignoriert wird. Ich würde sagen Gold gewinnt das Rennen, da es auf lange sicht gesehen seinen Wert erhalten hat, was das wichtigste Kriterium für mich darstellt. Vor 100 Jahren konntest du einen Maßanzug mit einer Goldmünze zahlen, genauso kannst du das heutzutage.

Ich weiß nicht warum du das nicht verstehen kannst jul. Gold kann unmöglich eine währung sein. Dein Beispiel mit der coladose ist auch lachhaft, selbes Beispiel, wenn ich mir ein Brot kaufen will und dem Bäcker dafür mein Handy hinterlasse er würde es machen , macht aber dieser tausch das Handy zu einer währung ,nein! Das selbe mit gold , gold kann keine währung sein . Gold ist eine tauschware , das Prinzip ist das, alles ist eine tauschware ob Geld , gold ,ein Auto oder ein eimer dreck aber Geld (€$£¥) bezeichnet man als währung. Doch das Tauschgeschäft gibt es nicht mehr ,weil es nicht versteuert werden kann und wenn dann müsste extra ein mann vom Staat schicken der dan denn wert der tauschware taxiert umswar in € dann erst darf man tauschen , natürlich muss man dann aber auch die steuern bezahlen und womit in € nicht mit Autos , nicht mit dreck und auch nicht mit gold.wenn man dies aber nicht macht ist es Steuerhinterziehung.

Von den bekannteren Währungen ist es wohl immer noch der Schweizer Franken. Gold ist ein Spekulationsobjekt und derzeit völlig überteuert. Ob er in diesen Zeiten allerdings sinkt ist fraglich.

KB-Gold wollte ja mal eine Goldwährung einführen. Auf jeden Fall hat Gold über Jahrtausende an Wert behalten.

Naja, die Amis haben den Dollar zur stärksten Währung gemacht und auch wenn der Dollar-Kurs immer weiter an Boden verliert, so ist es dennoch die am weitesten verbreitete Währung und damit würde ich sie die stärkste nennen. Aber vermutlich wird das nicht mehr lange anhalten.

stricki  14.12.2011, 23:59

Gernau! Die China-Männer trauen sich nur noch nicht. Wirtschaftlich habe sie die Amis schon lange überholt...