Kann ich am Münchner Hauptbahnhof Britische Pfund in Euro wechseln lassen, ohne das dass Geld aufs Konto überwiesen wird bzw. man ein Bankkonto haben muss?

3 Antworten

In großen Bahnhöfen und in deren Nähe gibt es Wechselstuben. Dort wechselt man Bargeld gegen Bargeld.

Ab 5.000 € sind die Wechselstuben verpflichtet die Transaktion nach dem Geldwäschegesetz den Behörden zu melden. Auch unter diesem Betrag muss man sich m. E. identifizieren. Ein Konto muss man jedoch nicht angeben.

Rudnik  14.06.2015, 21:46

Ich habe auch schon Geld gewechselt und musste mich nicht ausweisen. Allerdings waren es kleinere Summen.

Wenn du das Geld bar bei dir hast, dann brauchst du kein Konto dazu. Du gehst entweder zu einer Bank oder in eine Wechselstube und bittest darum, dass man dir das Geld in die gewünschte Währung umtauscht. Das ist überhaupt kein Problem und wird sicherlich täglich von anderen Menschen gemacht.