Stärkste beruhigungsmittel gegen flugangst?

3 Antworten

Wichtiger Hinweis: Die Wahl des richtigen Medikaments gegen Flugangst sollte immer in enger Absprache mit einem Arzt erfolgen. Selbstmedikation ist nicht empfehlenswert, da jedes Medikament Nebenwirkungen haben kann und die individuelle Reaktion auf Medikamente sehr unterschiedlich ist.

Mögliche Medikamente gegen Flugangst:

 * Benzodiazepine: Diese verschreibungspflichtigen Medikamente wirken schnell angstlösend und muskelentspannend. Sie werden jedoch oft nur kurzfristig eingesetzt, da sie süchtig machen können. Beispiele sind Valium oder Tavor.

 * Betablocker: Diese Medikamente senken den Blutdruck und verlangsamen den Herzschlag, was bei Angstzuständen helfen kann.

 * Antidepressiva: Bestimmte Antidepressiva können auch bei Angststörungen eingesetzt werden. Sie wirken jedoch nicht sofort, sondern benötigen oft mehrere Wochen, um ihre volle Wirkung zu entfalten.

Alternativen zu Medikamenten:

 * Psychotherapie: Verhaltenstherapien wie die kognitive Verhaltenstherapie können langfristig sehr effektiv bei der Behandlung von Flugangst sein.

 * Entspannungstechniken: Progressive Muskelentspannung, Atemübungen und Meditation können helfen, Angstzustände zu reduzieren.

 * Vorbereitung: Informiere dich gründlich über den Flug, wähle einen Sitzplatz mit Fenster und vermeide Stress vor dem Flug.

Wichtig: Da du bereits starke Panikattacken im Flugzeug hattest, ist es ratsam, einen Facharzt für Psychiatrie oder Psychotherapie aufzusuchen. Dieser kann dir eine individuelle Therapie empfehlen und gegebenenfalls Medikamente verschreiben.

Denke daran: Es gibt viele Möglichkeiten, Flugangst zu bewältigen. Mit der richtigen Unterstützung kannst du wieder entspannt fliegen.

kann auch was verschreibubgspflichtiges sein

ob (und wenn ja welches) Beruhigungsmittel du verschrieben kriegst, entscheidet immer noch der Arzt.

Wenn es trotz Flugangst unbedingt das Flugzeug sein muss: spreche deinen Arzt auf deine Probleme an.

Mein Arzt hat mir damals Lorazepam gegeben. Das ist nicht das stärkste, aber es hat seinen Dienst getan.

lg up