Stärkereste am Geschirr nach Waschgang?

3 Antworten

Offensichtlich kennen sich die antwortenden nicht aus, den Stärkereste sind ein häufiges Problem für Spülmaschinen, sogar auch in Profi-Küchen. Den "Belag" kennt übrigens jeder vom Brandteig

Hintergrund ist das Stärke ( eine Zuckerart, gehört zu den Kohlenhydraten) nicht Wasserlöslich ist, sondern fettlöslich (wie bspw auch beta carotin) was die Reinigung erschwert.

Die EU hat leider den anteil der wirksamen Reiniger per Diktat reduziert, auf ein Maß, das oft die Reinigung nicht gewährleistet ist.im Ergebnis also mehr Schaden als nutzen.

Einige Betriebe arbeiten daher nun erzwungen mit 2 Maschinen die nacheinander arbeiten.

Was Du tun kannst :

Vorher: Mit Pflanzenöl die randstellen oben und am Boden etwas einreiben, dann wirkt der Reiniger besser

Nacher: sollten die Stärkereste am Boden sein, Tropfen Öl auf Küchenpapier geben und auswischen (das Metall ist auch dankbar für die ölung) und nochmals trocken nachwischen.

wirklich stärkereste?  auch geschirrspüler möchten regelmäßige pflege haben. wenn das spülergebnis schlecht ist, ist es zeit für einen reinigungslauf.

orpheuskap1994
Beitragsersteller

Guter Punkt. Wie macht man so einen Reinigungslauf? Mit Maschinenreiniger...? Ja. Es sind wirklich Stärkereste (Kartoffelbrei, Brötchenkrümel pappen an, ...)

Hexe121967  23.07.2018, 14:52
@orpheuskap1994

ja, dazu gibt es maschinenreiniger die dann im vollprogramm ohne geschirr laufen gelassen werden. ich mach das alle 3 monate. zusätzlich gibt es auch noch schnellreiniger-tabs die man mit geschirr benutzen kann, die nehm ich einmal im monat dazu.

Seit wann gehört Stärke in die Spülmaschine? Wie Hexe sagt, jedes Gerät will gewartet werden, falls es daran liegt. Also immer wieder alle 3 Monate die Spül- und die Waschmaschine mit Spezialreiniger laufen lassen!