Stärkere Bindung durch ADHS?

2 Antworten

Bei ADHS kommt es zu einem an Dopamin. Jetzt setzt dieser Sonnenuntergang mehr Dopamin frei. Vielleicht nicht mehr Dopamin als bei nicht ADHSlern aber mehr Dopamin als man kennt für sich selber. Dadurch könnte die Errinerung stärker sein.

Das ist das einzige wie ich es mir vorstellen könnte.

Aber an sich muss es nicht direkt an einer ADHS liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Nein, das ist nicht so, weil du ADHS hast, sondern weil emotionale Momente sich in deiner Erinnerung einfach viel mehr festsetzen als solche, die nicht mit Emotionen verbunden sind. Je emotionaler ein Erlebnis ist (positiv oder negativ), umso stärker prägt es sich ein und wird ggf. wieder abgerufen in einer ähnlichen Situation oder z.B. auch im Traum verarbeitet. Das ist aber bei allen Menschen so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)