Stärke oder Technik?Was findet ihr wichtiger in einem Kampf?

7 Antworten

Technik.

Also klar, Kraft macht sehr viel aus. Das braucht man auch nicht leugnen. Ein Gorilla hat einen weitgehend ähnlichen Körperbau wie ein Mensch und theoretisch könntest du jede Kampftechnik gegen ihn einsetzen aufgrund der ähnlichen Anatomie. Trotzdem wäre wahrscheinlich niemand so dumm für Geld gegen einen Gorilla zu kämpfen (wobei das eine gewagte These ist). Ab einem gewissen Kraftunterschied ist einfach Ende und es ist mit Technik faktisch nicht mehr auszugleichen. Einer meiner Trainingspartner ist neben seinem Sambotraining ein Strongman mit einem Körpergewicht von über 130 KG. Ich gewinne gegen ihn obwohl ich fast 50 KG weniger wiege weil ich seit meinem 5. Lebensjahr intensiv trainiere und er erst seit zwei Jahren. Unser Fähigkeitslevel ist also völlig unterschiedlich. Dennoch funktionieren einige Techniken schlichtweg nicht gegen ihn. Die heftigste Situation war zum Beispiel als er nach einem Flying Armbar von mir einfach stehen blieb.

Es muss beides betrachtet werden. Auf der einen Seite gibt es Gewichtsklassen nicht ohne Grund und Profikampfsportler stoffen auch nicht ohne Grund sobald nicht getestet wird. Allerdings hat es auch einen Grund warum Kampfsportler nicht aussehen wie Strongmen oder Bodybuilder. Wenn du effektiv Kampfsport betreibst wird sich dein Körper unweigerlich verändern und Muskelmasse aufbauen.

Technik. Ich kann inzwischen Leute niederprügeln die größer und stärker sind als ich. Ich bin zwar nicht unbesiegbar, aber sobald du ein bestimmtes Level an körperlicher Macht erreicht hast, gibt es eine Kategorie von Menschen die für dich ein Witz sind. Egal wie groß oder wie stark. Es gibt auch genügend Videos wo Bodybuilder von Kampfsportler im Sparring fertig gemacht werden.

Bruce Lee ist zwar Schauspieler, aber dadurch dass er einer der anerkanntesten Kampfkünstler ist, ist er auch ein gutes Beispiel dafür dass du jemanden weg hauen kannst der einbisschen größer ist als du.

Woher ich das weiß:Hobby

okokkp
Beitragsersteller

Das hat mich zum tränen gebracht

Als 155cm Frau gehe ich natürlich auch in den Kraftraum.Mit nur 50Kg bin ich aber immer im Ernstfall auf meine Judokunst angewiesen.

okokkp
Beitragsersteller

Also Technik

okokkp
Beitragsersteller
@Judowoman

Gut das sie kämpfen können

Judowoman  21.02.2024, 12:05
@okokkp

Ich weiss zumindest,mich in jeder Situation richtig zu verhalten.

Technik, wobei es bei nem gewissen Unterschied fast egal ist wie gut deine Technik ist, wenn man Kraftmäßig deutlich unterlegen ist. Vorteil wenn du viel Kraft hast und auch danach aussiehst, du kommst gar nicht mehr bzw. kaum mehr überhaupt in Kämpfe

okokkp
Beitragsersteller

Naja

Henny97  21.02.2024, 11:20
@okokkp

Natürlich

Kämpf mal mit 50kg gegen jemanden der 100kg wiegt und halbwegs weiß was er macht, viel Erfolg dabei

okokkp
Beitragsersteller
@Henny97

Ich meinte ich stimme zu

Henny97  21.02.2024, 11:23
@okokkp

Okay

Also ja, Technik ist natürlich wichtig, z.B. allein das man weiß wie man überhaupt richtig schlägt oder wie man richtig steht und sich nicht selber über die Füße fällt ;D Aber ja, ab gewissem Unterschied ist vorbei, da hilft auch Technik nix mehr groß. Ist immer wieder ganz lustig, wenn manche denken, die könnten mit 60kg Körpergewicht und paar Aikido Skills jedes Schwergewicht einfach mit nem Hebel auf die Bretter schicken ;D

I'm Endeffekt Technik. In den meisten Kampfsportarten dient diese ja dazu deinen ganzen körper als Kraftquelle zu nutzen.

Und um im Endeffekt auf Geschwindigkeit zu kommen brauchste gar nicht so viel stärke.

Hinzu kommt dann natürlich noch das ganze den Gegner lesen und auf Attacken korrekt reagieren etc. Was auch alles Teil der Technik ist.