Stärke im Vergleich zu Zellulose?

1 Antwort

Cellulose und Stärke sind beides Polysaccharide, langkettige Kohlenhydrate und bestehen beide ausschließlich aus Glucosemolekülen. Außerdem werden beide in Pflanzen gebildet.

Unterschiede sind, dass Stärke als Energiespeicher dient und Cellulose ein Teil der Zellmembran ist und sie aus unterschiedlichen Glucosemolekülen (Alpha- oder Beta-Moleküle) besteht. Außerdem werden deshalb verschiedene Enzyme benötigt, um sie in einzelne Monosaccharide zu spalten. Ein weiterer Unterschied ist die Länge, das heißt die unterschiedliche Anzahl der Glucosemoleküle in den Stärke und Cellulose.