Ständig wiederholungszwang?

5 Antworten

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du in Kombination zur medikamentösen Therapie auch eine Gesprächstherapie (Psychotherapie) machst, aber ich würde Dir raten, das dort anzusprechen, für den Fall, dass Du eine Therapie machst.

Wenn Du bisher nur Medikamente nimmst, würde ich Dir raten, über eine Psychotherapie nachzudenken.

marc073
Beitragsersteller

Bin schon bei einer Verhaltenstherapie

Ich hatte und habe auch Zwangsgedanken. Und ADHS. Aber wenn ich abgelenkt bin,durch interessante Gespräche oder eine wichtige Aufgabe mir anvertraut wurde,ist das weg.

marc073
Beitragsersteller

Ja bin die ganze Zeit zuhause wenn man sich stark ablenkt dann ist das nicht aber sonst schon echt nervig

Niels489  25.10.2021, 22:00
@marc073

Extrem nervig. Wer das nicht hat,kann das gar nicht nachvollziehen. Stimmt.

marc073
Beitragsersteller
@Niels489

Ja das stimmt und dadurch hab ich auch eine angstörung und Panikattacken entwickelt und komme schwer aus der Wohnung raus wenn ich kein Termin habe oder so echt sehr nervig entweder hab ständig ein Wort oder so was sich wiederholt oder sehe ständig Bilder vor mir grauenvoll ehrlich wenigstens verstehst du mich

eggenberg1  25.10.2021, 22:03
@marc073

ja das ist ja auch der grund, warum du zwangsgedanken hast, weil du sehr viel --viel zu viel -- zu hause bist- womöglich noch allein ohne ansprache . kein wunder ,da dreht man auf dauer durch ..also raus vor die tür udn wenns nur ein spaziergang ist

. wie a,t bist du denn ??

Niels489  25.10.2021, 22:03
@marc073

Mach Sport,bastel irgendwas. Ich mach Nordic Walking U Bau lego,geh schwimmen,lese viel.

marc073
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ja das stimmt aber wenn man so Zwangsgedanken hat ist schwer überhaupt irgendwas zu machen man hat dafür keine Energie und Kraft das versteht man aber nur wenn man es auch hat was ich meine aber fällt mir schwer dann und komme ja schwer raus hab ja angststörung dadurch entwickelt und bin eigentlich immer nur in meiner Wohnung und jeder Tag ist gleich bin 23

eggenberg1  25.10.2021, 22:07
@marc073

es fing also an, nachdem du panikatacken bekamst auf grund der zwnagsstörung und nicht mehr raus konntest..

ergo musst du dich bewegen udn wieder raus gehen

es wird mit jedem mal leichter , aber zutrauen musst du dir das allein, udn es letzlich auch allein machen.-- schwer --- ja das ist es , aber es ist dringend notwendig, sonst versteift sich das so stark , dass du nicht mal mehr zu terminen raus kommst.

mach mit dir selber termine zum raus gehen . sag dir--- ich gehe heute bis da oder dort hin --- udn dann gehts los ---

jeden tag machst du dir neue terminziele udn hälst dich dran auch bei regen udn schechtem wetter

KEINE ausreden mehr !!

marc073
Beitragsersteller
@eggenberg1

Versteh mich nicht falsch aber ich komme schwer raus einer seids will ich raus an die Luft anderseits geht es irgendwie nicht und bin gefangen in meinem Kopf verstehst du und wenn ich mal rausgehe will ich auch am liebsten schnell wieder rein weil viele Menschen um mich herum mag ich auch nicht hab ja angststörung Panikattacken und Neurosen und sowas ach alles nervig hat man keine Energie selbst wenn es nur 5 Minuten ist um in die Küche zu gehen oder Überhaupt aufzustehen und sich zu bewegen das echt anstrengend weil man so damit rund um die Uhr beschäftigt ist aber ja hast recht wenn man die ganze Zeit zuhause ist hat man keine wirkliche Beschäftigung außer wenn ich PlayStation spiele und extrem im Spiel fokussiert bin dann hab ich das ned aber sobald es ruhig ist wieder denk ich wieder dran echt sehr anstrengend trotz Antidepressiva was dagegen ja helfen soll gegen zwangsgedanken und das ich fröhlicher bin

eggenberg1  25.10.2021, 22:13
@marc073

merkst du nicht selber ,wie du dich imme r mehr verstrickst --

du kannst nicht raus, weil du panikatacken hast , und weil du die eben durch die zwangstörung entwickelt hast ..

du gibst jedesmal einer situation ein alibi, indem du dich immer wieder rausredest..DAS MUSST du UNTERBRECHEN , sonst kommst du da nie wieder raus und vor allem kannst du deine wohung nie mehr verlassen , mit deiben 23 jahren ..

hör auf nachzudenken --handle endlich ..

jacke an und raus gehen -- mehr nicht

raus gehen ,um die ecke laufenn und die nächste ecke angehen und wieder nach hasue gehen -mit der gewissheit -es ist NICHTS PASSIERT !!

marc073
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ich weiß was du meinst aber ich gehe ja raus ist ja nicht so das ich garnicht rausgehe aber halt nur wenn ich ein Termin habe oder so aber von mir alleine komme ich schwer raus weil keine Energie da ist durch die Zwangsgedanken

eggenberg1  25.10.2021, 22:21
@marc073

ich habe nie gesagt , dass es einfach ist ,sich zu überwinden --aber was meinst du denn, was könntest du anders machen als dich endlich überwinden das eben allein zu erlernen und damit aus dieser zangsjacke raus zukommen?

.. hör endlich auf dich ständig raus zu redenn .. du bist gesund , klar mangelnde bewegung macht schwach , die muskeln arbeiten aj nie ,sie erschlaffen darum strengt allles an , aber das hast du selber in de r hand .

die ersten male sind schei... es wir aber mit jedem mal besser . viel findest du jemanden , der mit dir raus gehen könnte ,die ersten male ??

ist doch komisch , dass diese ganzen schwieirgkeiten vorbei zu sein scheinen ,wenn du play station spielst ,also total abgelenkt bist -?-

DAS ist der schlüssel und die auflösung , aber auflösen musst du es alleine .. die panikatacken hören von allein auf ,wenn du öfter mal raus gehst udn merkst es passiert eigentlich garnicht da draussen .

eggenberg1  25.10.2021, 22:26
@marc073

nein deine mangelnde energie kommt nicht von den zwangsgedanken , sie kommt davon ,weil du dich kaum mehr bewegst kein sonnenlicht mehr bekommst ,kein tageslicht abbekommst. hast du schon mal deinen vitamin D3 haushalt untersuchen lassen ? der sollte vermultich im keller sein bei dir udn dringend aufgefüllt, dann käme auch deine energie zurück ..

dass du termien einhälst ist doch schon mal ein guter anfang ..

darum meine anregung ,termine mit dir selber zu machen --manage dich selber jeden tag neu-- mach dir einen wochenplan , wohin du kommen möchtest udn arbeite den stur ab , du wirst sehen ,es wird dir danach besser gehen !!und allein beim abarbeiten des plans kommt deine energie wieder ein stück zurück .

marc073
Beitragsersteller
@eggenberg1

Ja da hast du vollkommen recht aber wie gesagt wenn man es nicht hat weiß man nicht wie das ist da kann jemand anderes viel schreiben der sowas nicht hat mach dies mach das aber wenn man keine Energie hat und sich müde fühlt ist das wohl schwierig aber ja hast recht man muss sich dazu irgendwie überwinden rauszugehen obwohl es schwer ist weil man ja das ständig Fließband hat aber danke für deine Hilfe

eggenberg1  25.10.2021, 22:31
@marc073

es ist garnicht schwer was handwerkliches zu machen wennman zwnagsgedanken aht -- DUU musst janichtsmit den gedanken machen ,sondern mit den händen --mit deinem körper sollst duwas machen , damit dein geist endlich zur ruhe kommen kann --aber weil du ständig ausreden suchst NICHTS MACHEN ZU MÜSSEN bekommen diese gedanen die oberhand bei dir .. DU BESTIMMST was du machen kannst udn auch machen solltest eben NICHT DIESE GEDANKEN --

sag denen einfachh

--okay ihr wollt reden -- ICH aber hab e keine lust mehr mich ständig mti euch zu beschäftigen ..also macht das gefälligst unter euch allein ab !!__

so habe ich meinen tinitus besiegt !!

eggenberg1  25.10.2021, 22:39
@marc073

mit DER einstellung wirst du niemals normal leben können -- DUU BESTIMMST , was DU MACHEN willst udn machst --nicht deine zwangsgedanken .

ich hatte tinitus -- ich weiss wovon ich rede udn schreibe , aber ich hab es angegangen udn nicht rumgejammert, dass ich aj soooo kaputt und müde bin und somit garnicht in der lage, auch nur meinen grossen zeh zu bewegen ..

ich bin aufgestanden und habe angefangen sport zu treiben( laufen und walken ) und bin mit meinem tinitus in gedanken zusammen gekommen und habe ihn respektiert ,

,war nicht einfach zu beginn ,im bett abends , wenn man vor brummen udn pfeifen ncith schlafen konnte aber--- ich habe es geschafft.

meinst du , wenn ich mir hätte von meiner müdigkeit bestimmen lassen ,wäre mir das gelungen ---- NEIN !! udn wenn du dich so hängen lässt wirst du es auch niemals schaffen .

Finde ein Hobby.

Such dir einen Hund, aus dem Tierheim und sorge für ihn oder sie.

Joggen. Täglich bei Wind und Wetter. Gesunde Ernährung. Keine Drogen.

Lenke dich ab.

Also Therapie ist das beste Mittel..

Ansonsten rate ich allgemein mit Jemandem zu sprechen. Das hilft allgemein und nimmt den Druck. Wenn Du religiös bist, dann sprich mit Gott, aber allgemein selbstredend auch mit Familie und Freunden.

Ich wünsche alles Gute und Gottes Segen.

such dir ein hobby ,was ich auch wirklich geistg beschäftigt , lies was ,wo du nachdenken musst und lass auf dauer die antideperessiva weg !