Wie sieht ein Studium aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r ThunfischBrot..... zunächst kommt es wirklich darauf an WAS du studierst. Also Medizin ist etwas komplett anderes z.B. als Deutsch. Und Mathematik ebenfalls. Also im Studium ist es so: Medizin / Naturwissenschaften (Mathe, Physik etc.)/ Geisteswissenschaften (Deutsch, Philo, Geschichte). Und DANN gibt es natürlich auch noch speziell Fächer für Leute die "Lehramt" studieren. Die studieren quasi das "gleiche". Also ein Mathematik-Lehrer studiert "Mathematik" + Pädagogik(weil Lehrer) z.B.. Und all die Leute die "Lehramt" studieren (welche Fächer ist egal) haben eine "Studienordnung"(da steht drin wann du welche Prüfungen machen sollst usw....ist von Uni zu Uni verschieden) als "normale" Studenten. Ich z.B. Habe "Geschichte" studiert. Einfach so, als Bachelor. Und da "meine" Uni damals wollte, dass man ein Zweites Fach wählt (heute nennt man das Dual-Bachelor), habe ich Politikwissenschaften genommen. Am Ende, als ich den Bachelor machte, stand dann "Geschichte" drauf und ich habe auch in "Geschichte" meine Prüfung gemacht. Politikwissenschaft musste ich nur ein paar Semester belegen, zählte aber in die Gesamtnote am Ende des BA mit hinein.

Und generell: bei meiner Uni ist es so (Geschichte MA= Master):Vorlesungen: keine Anwesenheitspflicht. Proseminare (also ainfach "Seminare"): Anwesenheitspflicht. Alles was "Seminare" sind oder "Übungen" (habe ich zumindest), da ist Anwesenheitspflicht. Nicht in Vorlsesungen. Da geht man hin, wenn einem das Thema gefällt, oder man meint, dass man es gut für seine Arbeiten nutzen kann. Man muss also nicht zu "Vorlesungen" (zumindest bei mir). Es hängt stark vom Dozenten/Lehrer/Professor ab, ob der eine Anwesenheitsliste führt usw....die sagen das meist zu Anfang in der ersten Sitzung. Da sollte man 100pro da sein, um zu wissen "wo man dran ist".

ThunfischBrot
Beitragsersteller

Sehr ausführlich beschrieben, danke. Hab jetzt alles soweit verstanden dankeschön! :)

Kommt drauf an was du studierst aber ja es gibt immer Vorlesungen, diese sind zwar freiwillig aber fehlen würde ich da dennoch nicht all zu oft, denn naja für die Prüfung wirst du es brauchen.

Ich z.B. hab ein Studienfach in dem ich keine Prüfungen schreibe dafür aber ständig Rücksprachen mit meinen Profs führen muss und auch ständig Projekte abgeben und Präsentieren muss, da wären mir Prüfungen am Ende des Semesters schon beinahe lieber,da diese wahrscheinlich auch viel günstiger ausfallen als viele Modelle zu bauen.

Achja Hausarbeiten gehören auch dazu und 12 Wochen Praktikum.

Jedes Studium ist anders. Es gibt Pflichtveranstaltungen, es gibt Vorlesungen, Labore, Praktika, Hausarbeiten, Klausuren, mündliche Prüfungen. Hängt alles davon ab, was Du denn studieren willst.

Zu den Vorlesungen gibts meistens Skripte mit denen man lernen kann. Aber das ist eben auch keine Garantie.

Es gibt verschiedene Arten von Veranstaltungen. In Seminaren herrscht meistens Anwesenheitspflicht (und es gibt kleine Hausaufgaben) die Note kann sich auch Mitarbeit, Hausaufgaben und/oder einer Klausur zusammensetzen. Bei Vorlesungen speziell bei größeren besteht meist keine Anwesenheitspflicht, hier wird am Ende des Semesters eine Klausur geschrieben. Tutorien und Übungen dienen zur Vorbereitung auf Klausuren, Anwesenheitspflicht gibt es selten. Dort solltest du trotzdem hingehen, da diese meist mehr bringen als die Vorlesung. Zu den Prüfungen: Es gibt Zwei System Bonus-Malus oder 3 Versuche. Bei Bonus-Malus werden dir für jede nicht bestandene Klausur/Abschlussarbeit Minuspunkte angerechnet, bis zu deinem Studienabschluss darfst dein Konto eine gewisse Anzahl an Minuspunkte nicht übersteigen. Im 3-Versuche-System hast du für jede Prüfung 3 Versuche. Schaffst du irgendeine Prüfung im dritten Versuch nicht, darfst du dieses Fach nicht weiterstudieren (manchmal gibt es Nachprüfungen). Es gibt Module die aufeinander aufbauen, daher musst du gewisse Prüfungen bestehen bevor du andere, weiterführende wahrnehmen kannst. Daneben gibt es noch lange Hausarbeiten. Ich habe oft in der Vorlesung keinen Plan, lerne vor einer Klausur, tagelang die ausgegebenen Unterlagen auswendig und schaffe es dann ;)

ThunfischBrot
Beitragsersteller

Ach soo ist das... Danke du hast mir auf jeden Fall schon mal etwas weitergeholfen. :)

Danke für die Antwort!

Alles extrem abhängig von Studiengang und Uni, aber die meisten Module beinhalten in der Tat keine Anwesenheitspflicht.