Ständig Streit mit den Eltern - was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es ist nicht unnormal in deinem Alter täglich mit den Eltern aneinander zugeraten ,aber das du geschlagen wirst und solche demotivierenden Aussagen hören musst ,zeigt dass deine Mutter wo möglich selbst Probleme hat und nicht in reinem mit sich selber ist.

  • An deiner Stelle würde ich meiner Mutter einmal einen Ehrlichen Brief schreiben in dem du einfach alles reinschreibst wie sehr dich solche Aussagen verletzen. Denn ich bin mir sicher das dies deiner Mama gar nicht bewusst ist.

  • Danach wartest du einfach ab ,dann** muss** deine Mutter darauf reagieren .

  • Sollte ich deine Not und Angelegenheit unterschätzen ,dann kannst du hier Hilfe und Beratung bekommen.

www.kummernetz.de

Kinder- und Jugendtelefone sind oft nur eine erste Anlaufstelle. Wie geht es weiter? Die Berater können dir Ansprechpartner vor Ort nennen, die dir ganz konkret helfen, die Probleme zu lösen.

Plutinchen2012
Beitragsersteller

Danke! Das ist echt ein super Tipp! Werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Suche am besten das Gespräch mit deinen Eltern in einer entspannten Umgebung (z.B. Spaziergang) und besprecht die ganze Sache.

Hallo Plutinchen,

deine Mutter scheint ein anderes Verständnis von Ordnung zu haben, als du. Das ist leider in dem Alter normal. Die Erfahrung habe ich auch mit meinen Eltern gemacht. Allerdings finde ich die Reaktion deiner Mutter absolut daneben, wenn sie behauptet, du könntest nichts und würdest alles falsch machen.

Sinnvoller wäre es, wenn deine Mutter dir sagen würde, weshalb ihr das wichtig ist, statt dich mit anderen Vorwürfen runterzuputzen, die überhaupt nicht mit der "Verfehlung" stehen. Wenn du dir schon extra einen Boxsack gekauft hast, scheint es in dir ja gewaltig zu brodeln und das kann ich nachvollziehen. Da scheint sich in dir eine ganze Menge aufzustauen.

Als Kind von strengen Eltern kann man eigentlich nicht viel richtig machen. Lass dich davon bitte nicht herunterziehen. Du solltest aber trotzdem deiner Mutter klar rüberbringen, dass du solche Vorwürfe und Aussagen für falsch hälst und dass diese nicht unbedingt zu einem besseren Verständnis führen. Vielleicht ist deine Mutter sich überhaupt nicht bewusst, was ihre Aussagen für einen Denkprozess bei dir auslösen?

Aggressionen - egal ob verbaler oder physischer Art - sind grundsätzlich kontraproduktiv. Sag deiner Mutter, dass du dich doch bemühst, die Sachen wegzuräumen und dass es wenig motivierend ist, wenn sie sagt, dass sie dich an einem bewussten Tag nicht mehr ertragen kann.

LG vom Polarfuchs

Da kann man schlecht etwas zu sagen, weil man eure Situation nicht kennt. Alter, Berufstätigkeit .... Vielleicht sind deine Eltern überfordert.Es muss nicht immer an den Kindern liegen, aber auch nicht an den Eltern.

Setzt euch doch mal in Ruhe zusammen und redet miteinander. Jeder soll mal sagen, was ihn an den anderen stört und auch, was er gut findet. Ihr könnt dann Ursachen klären und Lösungen finden. Ich denke, dass jeder daran interessiert ist, das sich die Situation bessert.

Ihr könntet auch vereinbaren, dass man Signale setzt und ihr euch gegenseitig ermahnt, bevor eine Situation eskaliert.

Wenn alles nicht hilft, würde ich mir anderswo Hilfe holen.

Plutinchen2012
Beitragsersteller

Danke schön! Das werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

beate2012  18.02.2012, 23:54
@Plutinchen2012

Manche Eltern sind mit der Pubertät ihrer Kinder überfordert und das ist phasenweise wirklich eine schwere Zeit für alle. Aber Kopf hoch, andere haben das auch geschafft. Jeder muss sich etwas Mühe geben und jeden Tag neu anfangen.

Versuch das Gespräch mich deinen Eltern zu suchen,und versuch ihnen zu erklären wo dein Problem ist und wo ihr Problem ist. Ich bin selber ein Jugendlicher und bei mir ist es oft so,das ich meine sachen oft irgendwo im haus liegen lasse und meine mutter es nervt alles nachzuräumen,desshalb hat sie mich auch oft angemeckert,dann hab ich mit ihr gesprochen und wir haben eine Lösung gefunden. Und wenn du "geschlagen wirst,würde ich es nicht direkt in die Aussenwelt (Bekanntekreis oder Freunde) rausgeben,denn das könnte man schnell falsch verstehen. In dem Gespräch musst du aber auch offen für veränderungen sein und auch gleichzeitung sagen,was du nicht magst wie zum beispiel diese schlagen. ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen :) mfg JpI

Plutinchen2012
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Das mit den Signalen kann ich meinen Eltern ja mal vorschlagen!