Ständig penetrant laute Nachbarn?
Guten Abend liebe gutefrage.net Nutzer,
ich lebe in einen kleinen Dorf, welches durch zahlreiche Neubaugebiete Stück für Stück vergrößert wurde. Ich lebe direkt in so einem Neubaugebiet in einem Haus mit Garten und zwei neue Häuser wurden in unserer unmittelbaren Nähe gebaut. Direkt neben uns sind die neuen Nachbarn in ihrem neuen Haus eingezogen, ebenfalls mit Garten. Sie haben zwei etwa 10 und 7 Jahre alte Kinder, vor allem der ältere Junge ist sehr laut. Die Lautstärke von spielenden Kindern ist weniger das Problem, schließlich waren wir alle in dem Alter sehr laut. Was mich aber stört sind die zahlreichen Partys, welche unsere Nachbarn oft in den Ferien oder auch am Wochenende veranstalten. Und damit meine ich auch wirklich "Partys": Mehrere Tage vor den Events stehen große und viele Lastwagen vor ihrem Haus, welche große Zelte aufbauen, viele Gerichte auf langen Tischen servieren und ein großes Soundsystem aufbauen uvm. Sie laden dann immer einen Haufen Menschen ein und sie feiern mit lauter Musik bis in die Morgenstunden, letztes Mal war es bis um 3 Uhr nachts. Selbst mit geschlossenen Fenstern und Over-Ear Kopfhörern mit Musik ist der Lärm von drüben noch zu hören und Gäste singen angetrunken die Karnevalslieder mit. Die gar nicht mal so dumme Strategie meiner Nachbarn: Von jedem Haushalt in der Nachbarschaft mindestens einen Anwohner pro Haus einladen. Auf diese Weise kommt natürlich keiner auf die Idee, die Polizei zu rufen oder sie wegen Ruhestörung anzuzeigen, unter anderem auch weil bei uns in der Nähe Polizisten wohnen und es sich im kleinen Dorf sowieso wie ein Laubfeuer rumspricht, wer die Polizei gerufen hat. Auf diese Weise können sie so viele Partys feiern wie sie wollen. Meine Familie und ich haben uns auch überlegt, was wir in so einer Situation tun können.
Meine Frage ist jetzt: Was würdet ihr in dieser Situation tun? Wäre es euch egal? Würdet ihr mit den Nachbarn reden oder direkt bei der nächsten Fete die Polizei rufen? Schreibt gerne eure Meinung und Vorschläge als Antwort.
9 Stimmen
3 Antworten
Wenn es wirklich so oft und so laut ist wie beschrieben, kann das schon ordentlich nerven und ist ziemlich frech von den Nachbarn. Wäre es nur einmal im Jahr, könnte man ja noch drüberstehen und damit leben.
Es ist ja auch in den Ferien oder am Wochenende manchmal so, dass man früh aufstehen will oder muss. Blöd, wenn man bei dem Lärm dann nicht in den Schlaf findet. Oder wenn man kleine Kinder hat, die wegen des Lärms nicht schlafen können.
Es gibt gesetzliche Ruhezeiten, an die sich jeder halten muss. Meines Wissens gelten diese ab 22 Uhr. Ein Gespräch mit den Verursachern des Lärms wäre sicher nicht schlecht, um ihnen zu verdeutlichen, dass es stört. Aber das ist eben nicht immer so einfach und die Einsicht bei so lauten Nachbarn ist oft nicht vorhanden.
Vermutlich ist es auch möglich, anonym bei der Polizei anzurufen, um die Ruhestörung zu melden. Ist keine Besserung in Sicht, würde ich das einfach mal so machen.
ICH würde mich nach einer anderen Bleibe umschauen. Sowas ist ja auf Dauer nervtötend.
Manchmal fällt es einem gar nicht selbst auf wie störend Lärm sein kann ich würde versuchen beim nächsten Mal einmal meinen neuen Nachbarn einzuladen es sich von Euch aus anzuhören .Vermutlich wirst Du dann sofort eingeladen. Dennoch wenn Du nicht ständig an feiern interessiert bist .....
Glücklicherweise ist dieser Sommer bald vorbei, dann ist es eh vorbei mit feiern an frischer Luft .da es zu kalt wird.
Wenn alles nichts hilft musst Du die Polizei rufen besonders wenn Du am nächsten Tag arbeiten musst.....