Ständig nackenschmerzen?
ich habe ständig Nacken bzw Kopfschmerzen. Ich versuche dem seit langer Zeit entgegenzuwirken, allerdings nehme ich trotzdem fast täglich Schmerztabletten. Ich dehne mich täglich, versuche durch Ganzkörperworkouts in Bewegung zu bleiben und laufe/sitze fast immer aufrecht. Besonders schlimm ist es nach dem Aufwachen, weshalb ich vermute, dass ich falsch schlafe. Mit Nackenkissen ist es am nächsten morgen schlimm. Komplett ohne Kissen auf dem Rücken ist es am nächsten morgen auch schlimm oder ich habe die Position unbewusst geändert. Natürlich war ich schon bei verschiedenen Ärzten etc, aber da kam nie mehr dabei raus als all das, was ich eh schon mache. Gibt es noch weitere Tipps, besonders zum Schlafen?
4 Antworten
Hallo,
Wenn du ständig Nackenschmerzen und Verspannungen hast, wäre wahrscheinlich eine Physiotherapie die beste Option (mit Überweisung vom Arzt).Dann kann man dir Übungen zeigen, welche die Nackenmuskulatur entspannen und welche man auch zuhause ohne Probleme durchführen kann. Massagen helfen auch oft.
Gute Besserung! 🙂
Jedes Kissen ist anders, und jeder Mensch braucht ein anderes:
Manche brauchen ein festes Kissen, andere ein Flauschiges,
Dann gibt es welche, die mit dem Kopf auf der Seite besonders nach oben abgeknickt liegen, sehr schlecht für den Nacken.
Bei steifen Nacken wechsle ich immer von meinem Standard-Kissen, zu einem Nackenstützkissen. Waren die Nackenschmerzen und die Versteifung weg, wechsle ich wieder zurück zum Standardkissen.
Es kann auch sein, dass du das Nackenstützkissen falsch verwendest:
Denn die Dickere Seite gehört zum Nacken, und nicht zur Gesichtseite.
Sonst knickt dein Kopf nach oben hin weg, und das versteift den Nacken, und sorgt für Schmerzen.
Gern. Ach ja, das gilt natürlich nur wenn man auf der Seite liegt, der Tipp beim Nackenstützkissen.
Osteopath konsultieren. Auf die Schnelle helfen sicher auch Massagen. Die sind aber nur wirkungsvoll, wenn man die Triggerpunkte kennt (und trifft). Im Alltag bewusst darauf achten, dass du die Schultern nicht hochziehst.
Wenn du auf der Seite schläfst, pack dir dein Kissen zwischen Hals und Schulter, sodass dein Hals gestreckt bzw. gerade bleibt.
Ich wünsche dir gute Besserung.
Geh mal zu einem osteopathen.. der kann dir helfen
Hast Recht, ich werde nochmal darauf achten, ob ich mein Kissen richtig benutze. Danke