Ständig kontrolliert?

5 Antworten

Hast Du mal versucht, Deiner Mutter eine klare Ansage zu machen? Im Gesetz steht, dass die Eltern dem mit zunehmendem Alter wachsenden Bedürfnis des Kindes nach Selbstbestimmung Rechnung tragen müssen.

Strategisch könnte es auch sinnvoll sein, das Thema nicht in einer akuten Konfliktsituation anzusprechen, sondern einfach mal in einer ruhigen Minute, wenn Deine Mutter entspannt ist und Deine Kleidung kein Problem darstellt. Dann könntest Du sie mal ansprechen, dass es Dich bedrückt, dass sie Dir immer vorschreiben möchte, was Du anziehen sollst. In solchen Minuten sind die Menschen meist viel aufgeschlossener, und Zugeständnisse, die Du dann erzielst, können Dir später im Falle eines Falles nützlich sein.

Im Endeffekt denke ich sie meint es nur gut und mit ihr reden bringt meistens nichts... Spreche aus eigener Erfahrung

Rede erst mit deinen Schwestern und sucht zusammen eine Lösung, am besten geht ihr zusammen dann zu eurer Mutter

Das ist recht schwierig. Sie haben ja ein Sorgerecht. Sie sind also sogar dazu verpflichtet, dass du dich z. B. witterungsangepasst kleidest.

Sie dürfen ihr Sorgerecht aber nicht grenzenlos ausnutzen, wenn es für dich bestimmte Nachteile hat.

Genau, das liegt daran dass die beiden Erwachsen sind. Gerade bei den kleinsten fällt den Eltern das loslassen oft schwer. Das müssen sie aber lernen. Genau wie du lernen musst deine Erfahrungen zu machen. Ich denke mal du wirst nicht mehr im Kinderwagen durch die Gegend gefahren, deine Eltern haben dich laufen lernen lassen. Und genauso ist es hier auch. Natürlich können die Eltern "alles" verbieten. Und dann stehst du mit 18,19, 20 dumm da - hast ja keine Erfahrung.

Manchmal haben Eltern aber auch recht: Knielang kann auch schlampig ausschauen. Und mit Schminke kann man sich auch zu sehr aufbrezeln.

Versucht mal irgendwie einen gemeinsamen Nenner zu finden. Das geht ab besten mit sehr viel reden und verständins für den anderen

Hello,

Du solltest Dir keine Sorgen um Deine Mutter/Eltern machen. Besser es wird gemeckert, als Gleichgültigkeit an den Tag zu legen.

Deine Mutter pflegt andere Perspektiven, denn sie meint es nur gut mit Dir.

Manchmal fehlt einfach den Eltern der richtige, modische Durchblick. Nimm's mit Humor und kläre sie auf:) In Deinem Alter fängt man an flügge zu werden und hört nicht gerne die Empfehlungen der älteren Generation.

Alles Gute.