Ständig den Drang etwas "sinnvolles" zu tun und nie abschalten können?

6 Antworten

Man könnte auch vor lauter (Selbst)kontrolle verlernen, wie sich leben so anfühlt, wenn man lebt, anstatt zu funktionieren und irgendwelche Vorgaben zu erfüllen versuchen. Sich selbst den Zwang aufzuerlegen, jeden Tag "sinnvolles" zu tun, ist das sinnvoll? Wo doch Philosophen und und auch viele FS hier immer wieder nach dem Sinn des Lebens fragen, eine Frage, die niemals definitiv und allgemeingültig wird beantwortet werden können.

Also nimm dir mal ein paar Wochen Auszeit, am besten ohne jeglichen Kontakt zur Aussenwelt (kein Handy, kein Notebook). Kann ganz heilsam sein, hab ich auch mal gemacht, und mit erstaunen festgestellt: So wichtig bin ich nicht, dass ich immer erreichbar sein müsste oder ständig etwas "sinnvolles" tun müsste, der Rest der Welt funktioniert auch ohne mich genauso wie vorher :-) Das zu realisieren ist ganz gut.

Immerhin hast du die Situation erfasst und analysiert! Das ist schon mal ein wichtiger Schritt.

Du willst die Kontrolle behalten über dich und dein Leben. Kontrolle gibt Sicherheit. Was dabei auf der Strecke bleibt, ist der Spaß und die Leichtigkeit.

Nur wie umsetzen? Die Muster sind geübt, erprobt, erfolgreich gewesen.

Schreibe auf deine to-do-Liste an manchen Tagen: "chillen" und stell dir vor, dass der Mensch auch genau das braucht, um aufzutanken. Dann wirst du das Ganze nicht als etwas Sinnloses betrachten und kannst hoffentlich einfach mal leben......viel Spaß dabei! :-)

Cool down. Ich glaube du übertreibst es. Du bist doch noch jung und willst nicht nur funktionieren wie ein Roboter. Versuch etwas lockerer zu werden.

Ich kann dir bei dem ganzen Wahnsinn und Stress, den du dir selbst machst, um möglichst unmenschlich perfekt zu sein, nur das Buch "Sorge dich nicht, lebe!" von Dale Carnegie empfehlen. Dann wirst du dein Leben umstellen, ganz sicher und die Dinge etwas lässiger betrachten.

Hallöchen, du schreibst mir aus der Seele

Mir geht es genauso so wie dir. Stehe zeitig auf. Gehe auf den Hometrainer dann raus vor dem Frühstück. Um nicht dick zu werden. Dann muss ich den ganzen Tag laufen und mich beschäftigen. Trinke auch leider viel Kaffee und Cola.