Ständig ans Schlucken denken-wie bekomme ich es weg?

5 Antworten

Hallo ich habe tatsächlich das selbe Problem. Bei mir ist es durch Antidepressiva und Therapie besser geworden. Ich hatte aber auch Suizid Gedanken. Ist es bei dir mittlerweile auch besser? Hast du mal Antidepressiva ausprobiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheWahreLord
Beitragsersteller

@hihahoho nein, mir gehts immer noch gleich. Bin bei einem Therapeuten, aber er meidet das Thema und will es nicht wirklich besprechen, habe am Montag wieder einen Termin und versuche es ihm nochmal klar zu machem, dass das ein ernstes Problem darstellt. Er will mir eig keine Mittel geben weil er mich ansonsten für gesund hält aber ich bin nicvt gesund im kopf, es ist einfach mega belastend. Was für ein Antidepressivum nimmst du denn? Wie lange hat es gebraucht bis es wirkte? Und hast du Nebenwirkungen? Inwiefern hat sich deinr Situation dadurch verbessert?

hihahoho  19.06.2020, 14:14
@TheWahreLord

das Antidepressiva heißt escitaloprame und hat so ca 1 Monat zum wirken gebraucht. Also bei mir ist es nicht komplett weg aber mir fällt es leichter nicht so verkopft zu sein und ich kann manche Tage auch wieder genießen wie früher.

Wenn du mich als Freund bei gutefrage annimmst kann ich auch noch mehr mit dir darüber schreiben.

lp123456  06.06.2021, 12:42
@TheWahreLord

hey wie geht es dir heute? habe das Problem in meiner klasse wenn alles still ist. Ich habe angst wieder in die schule zu gehen, aber weiß nicht mit wem ich reden kann oder was ich machen kann, damit es besser wird. Ich hatte letztens einen schönen Urlaub und habe gar nicht mehr daran gedacht einfach gelebt aber jetzt ist der Urlaub vorbei und es geht wieder los...

Katara99  27.07.2023, 15:48

Hey ihr Lieben! Der Post ist ja jetzt schon eine Weile her. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr es in den Griff bekommen habt bzw eine Art gefunden habt, wie ihr damit umgehen könnt? LG

Das ging mir bis vor kurzen ähnlich... Fast Jahr lang hatte ich den Zwang zu schlucken oder zu räuspern das ging soweit das ich mich darin richtig verkrampfte und ich aufhörte zu atmen um weiter meinen Hals zu befriedigen...

Bei mir war es eindeutig stressbedingt und so wie das bei dir klingt, wird das bei dir wohl auch der Fall sein...

Du musst mal versuchen zu entspannen - trinke einen Beruhigungstee bestenfalls gleich 2-3x täglich um eine allgemeine innere Ruhe zu erhalten.. Und dann aufhören daran zu denken (ich weiß sehr viel einfacher gesagt als getan... Denn selbst wenn man sich sagt "nicht dran denken" denkt man bereits dran... Das "nicht" hat keinen Wert in den Gedanken)

Versuche mehr ruhemomente zu erleben! Und versuche im Nachhinein mal drüber nachzudenken ob es in einem solchen Moment besser wurde :) wenn ja, hast du einen Ansatz worüber du nachdenken kannst und daran arbeiten...

Gute Besserung,

Lg,

Lacrimis

Nur keine Panik, das bekommt man wieder hin.

Du brauchst unbedingt die B-Vitamine für die Nerven, und auch Magnesium zum Aktivieren der Bs. Ich kaufe mir immer das Mg von St Anton (ama zon). Magnesium entspannt auch die Muskeln, vor alem in Ruhe, so daß Du ein bißchen mehr entspannter sein kannst.

Schau mal, was alleine schon B1-Mangel verursacht:

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

Und meide die hübschen Mädchen, das ist überhaupt noch nicht Zeit dafür.

Ich denke du solltest zum Therapeuten, das hört sich sehr stark nach einer Zwangsstörung an.

Es kann dir helfen eine Hypnose zu machen, die dich quasi das Schlucken vergessen lassen könnte.

Es gibt noch viele andere Wege, mach dich im Internet darüber schlau. Ich wünsche dir viel Glück.

TheWahreLord
Beitragsersteller

Denkst du, es besteht eine Chance davon wieder loszukommen? Meine Lebensqualität befindet sich momentan nahezu bei 0 und es fällt mir schwer, so weiterzuleben

Lacrimis92  06.09.2019, 22:07
@TheWahreLord

Auf jedenfall! Es ist schwer aber du kommst wieder davon los ganz sicher ^^ arbeite an deiner ruhe!