Ständig accounts gehackt Instagram, Discord und jetzt auch Steam?

4 Antworten

Es kann verschiedene Ursachen dazu geben. Wenn du am Rechner viel Software nutzt, von der du nicht vertrauen kannst (das ist bei gecrackten Spielen auf jeden Fall der Fall), dann kann es sein, dass darüber eine Malware auf deinen Rechner gelangt. Wenn du nun im Browser am Rechner angemeldet warst, kann die Malware deinen Cookie stehlen und sich somit als dich ausgeben.

Es kann allerdings auch sein, dass du schlechte Passwörter nutzt oder diese veröffentlicht wurden. Familiennamen, Namen, Geburtstage, etc. sind allesamt nicht sichere Passwörter, auch nicht die Kombination aus diesen. Wenn ein Dienst, bei dem du ein Konto hast, mal gehackt wurde bzw. die Nutzerdatenbank geleaked wurde, gibt es dort oftmals die entsprechenden Mail-Adressen und Passwörter drin. Damit kann man dann als Angreifer jegliche Logins durchtesten und böswillig übernehmen. Dich schützt davor nur ein sicheres Passwort und eine 2-Faktor-Authentifizierung (sofern du natürlich dich nur auf vertrauenswürdigen Geräten anmeldest).

Ich empfehle dir, keine wichtigen Logins auf einem Rechner zu tätigen, auf dem du jemals irgendwelche dubiose Software geladen hast. Wenn du dies nicht vermeiden kannst, wäre ein Dual-Boot eine Option, bei der ein kleinerer anderer Teil deiner Festplatte Linux installiert hat. Dort kannst du dann sicher Produktivdinge erledigen. Der andere Teil wäre dann z.B. Windows.

Am wichtigsten ist allerdings erstmal ein Passwort-Manager. Ich habe noch nie jemanden mit wirklich sicheren Passwörtern gesehen, der keinen Passwort-Manager hatte. Im Internet hat man meistens weitaus mehr als 100 Konten. Damit diese sicher sind, muss jedes davon ein unterschiedliches Passwort besitzen, das nicht durch Hochleistungscomputer und persönliche Details zu erraten ist. Bei dieser Menge ist es nahezu unmöglich, sich alle diese Passwörter zu merken. Ein Passwort-Manager hilft dabei sogar, sich schneller anzumelden, als jedes Mal ein Passwort händisch eintippen zu müssen.

Optionen sind etwa 1Password, Bitwarden, KeePass, LastPass, …

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

möglicherweise hast du einen aktiven Virus auf deinem PC? Am besten pc zurücksetzen oder Smartphone. Alle Passwörter ändern. Und keine Passwörter verwenden, welche in Passwortlisten stehen und bekannt sind.

Außerdem kann ich dir empfehlen einen Passwortmanager zu nutzen, zB. Bitwarden.

PS. Instagram ist nicht von Elon. Twitter (X) gehört ihm.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Vermutlich hast du Malware auf deinem Gerät, sind diese Accounts alle mit einer E-Mail verbunden? Dann solltest du einmal dein E-Mail Passwort ändern, alle verbundenen Geräte entfernen sowie die 2-Faktor Authentifizierung über eine Authentificator-App am Smartphone aktivieren.

Hast dir mit dem gecrackten Spiel vielleicht nen Trojaner ins Haus geholt. Generell sollte man immer die 2 Faktorauthorisierung aktivieren.