Stadt-Land-Wanderung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Landflucht. Die Menschen ziehen in die Stadt um, um ein besseres Leben führen zu können -> Bessere Jobs, Infrastruktur etc

Land-Stadt-Wanderung

(auch: rural-urban Migration) Umzug aus einem ländlichen Raum in eine Stadt, häufigste Form der Binnenwanderung, besonders im Zusammenhang mit der Industrialisierung; die Motive sind in erster Linie in der Arbeitsmarktsituation zu suchen, d. h., im Wachsen des sekundären und tertiären Sektors in den Städten bei gleichzeitigem Bedeutungsverlust der Landwirtschaft, aber auch in der relativen Attraktivität der Städte hinsichtlich der Bildungsmöglichkeiten, des kulturellen Angebots usw.

http://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/land-stadt-wanderung