Stabiles Internet am GamingPC?

2 Antworten

Angesichts der geringen Entfernung würde ich eine WLAN-Karte einbauen, Du kannst aber vorher an dieser Stelle mal das Handy an die Stelle legen, wo die WLAN Antennen vom PC dann sein würden und schauen, wie der Empfang dort ist.

Ich würde die Variante mit PowerLine empfehlen. Das wäre zwar wohl etwas teurer als die WLAN-Variante, aber ich persönlich finde es trotzdem besser. Obwohl: Bei Dir sind ja nur 5m per WLAN zu überbrücken.

Ich weiß natürlich nicht, wie alt Dein PC ist, aber es gibt ja bereits Mainboards mit integriertem WLAN (mein Gaming-Compi hat so eins), Du müßtest dann nur noch eine Antenne anschließen. Das wäre die mit Abstand günstigste Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

rkwiss  26.06.2024, 11:38

DLAN / Powerline ist ein Glücksspiel, da die Verkabelung sicher nicht bekannt ist bzw. unterschiedliche Räume sicher nicht auf der gleichen Sicherung liegen.

Waldi2007  26.06.2024, 11:40
@rkwiss

Es genügt, wenn beise Gegenstellen im selben Stromkreis liegen. Dies sollte innerhalb einer Wohnung der Fall sein.

rkwiss  26.06.2024, 12:13
@Waldi2007

Derselbe Stromkreis ist es eng gesehen nur, wenn beide Räume über eine Sicherung laufen. Alles andere ist Glückssache. Allein wenn irgendein Gerät in die Leitung stört, bricht die Übertragungsrate ein. Ich selbst hatte DLAN im Einsatz und war mit den Übertragungsraten durchaus zufrieden, auch wenn es manchmal kurz gehakt hat. Wie das aber bzgl. Ping aussieht, weiß ich bei DLAN nicht, da ich kein Gamer bin.