Sspieluhr wie viel wert?

Absy3336  23.07.2020, 12:46

Aus welchem Jahr?

annikaju1634
Beitragsersteller

Gute Frage, die is von meiner Uroma..

Absy3336  23.07.2020, 12:47

Wie alt bist du, oder eher deine Uroma?

annikaju1634
Beitragsersteller

Meine Uroma is 88 ^^

Absy3336  23.07.2020, 12:48

Funktioniert sie noch und hat sie Beschädigungen? Wurd sie schonmal repariert? Das kann auf den Preis wirken

annikaju1634
Beitragsersteller

Sie funktioniert noch und hat keine Beschädigungen und wurde meines Wissens nach auch nie repariert

5 Antworten

Hallo annikaju1634,

meine Recherche auf eBay ergab, dass so eine reich mit Intarsien verzierte und antike Holz Spieluhr nicht angeboten wird; sie ist deshalb eine kleine Rarität.

Diese Intarsienarbeit ist eine alte Handwerkskunst, die bereits im 13. Jahrhundert begann und Anfang des 20. Jahrhundert wieder neu auflebte.

Deine antike Spieluhr gehört in die Kategorie Antiquitäten; ich schätze sie älter als aus den 1950iger Jahren.

Wenn sie sorgsam verwahrt wurde, keiner Feuchtigkeit ausgesetzt war, ist es ohne weiteres möglich, dass die Klavierscharniere u.a. so gut erhalten blieben.

Als kleinen Anhaltspunkt - sie ist kein Vergleich zu Deiner Spieluhr - kannst diese ansehen. Sie war allerdings in einem schlechten Zustand, ohne Ballarina, der Schlüssel fehlte; und wurde für ca. 167€ versteigert.

https://www.ebay.de/itm/Spieluhr-Spieldose-mit-Metallplatten-Holzgehaeuse-um-1900-AN613-/184362735265?hash=item2aece016a1%3Ag%3ATNUAAOSwq7JfDCxj&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Den Wert Deiner Spieluhr schätze ich auf mindestens 200€-250€. Wichtig ist eine sehr gute Beschreibung plus Fotos von allen Seiten; Nahaufnahmen der Intarsien.

  • Ist ein Hersteller zu finden?
  • Kannst Du mal Deine Uroma fragen, seit wann und woher sie die Spieluhr hat?

Antik (über 100 Jahre alt) ist die nicht.

Es sind auch keine Intarsien, wie manche hier behaupten. Sie ist nur bemalt und das sieht man auch sehr gut auf den Fotos.

Diese Scharnierbänder und Schrauben gab es in den 50ern noch nicht aus verchromten Blech. Die waren damals meist aus Messing, seltener aus gebläutem/geschwärztem Stahl.

Die Schatulle stammt etwa aus den 1980er Jahren (zweite Hälfte 1970er bis erste Hälfte 1990er Jahre). Ähnliche kannst du heute noch neu kaufen, nur ist die überladene Bemalung aus der Mode gekommen und wird seit einiger Zeit nicht mehr angeboten, außer in Verbindung mit asiatischen Motiven. Die Ballerina ist heute auch detaillierter gestalltet und für den westlichen Markt fast immer Blond.

20-35€ kostet eine neue, ist aber auch für eine gebrauchte zu erzielen.

Antik ist das nicht

das sieht man an den Metallverbindungen,

wie bei einem 50er jahre Schrank

aber schön,

Funktioniert sie noch ?

Dann würde ich das nicht unter ca 50 Euro abgeben

annikaju1634
Beitragsersteller

Ja sie funktioniert noch

Ein Antiquitätenhändler kann dir das sagen.

Lass Sie dir von mehreren Antikhändler schätzen ;)