SSHD?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, das kenne ich 91%
(Diese Option Ignorieren) 9%
Nein, das kannte ich nicht 0%

5 Antworten

Ja, das kenne ich

Hab selbst zwei. Eine liegt momentan im Schrank, die andere ist in meiner PS4. Sie sind etwas schneller als eine HDD. Allerdings machen sie eigentlich nur Sinn wenn man die Anwendungen nicht ständig wechselt, sondern regelmäßig die selbe nutzt.

Beim Systemstart meiner PS4 hat sie sich positiv ausgewirkt, dieser wurde um ca 15 Sekunden verkürzt. Allerdings merkt bei Anwendungen nur einen Vorteil, wenn man sie quasi ständig benutzt, sie merken sich quasi was du machst und legen dann die Anwendung die du regelmäßig startest in den SSD Speicher, dadurch kann die Ladezeit verkürzt werden.

Kaufen würde ich mir allerdings keine mehr, eine SSD ist nicht mehr teuer und oft gibt es Angebote, bei denen man 1TB für gut 70 Euro bekommt. Da lohnt sich keine sshd mehr.

Wenn du dennoch viel Speicher brauchst, würde ich eine kleinere SSD mit 500GB vorschlagen, je nachdem wie deine Anforderungen sind und als Datengrab lieber eine klassische HDD wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Ja, das kenne ich

Ist schneller als eine HDD und langsamer als eine SSD, ich würde sowas dennoch nicht kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

alexthenr14  08.08.2022, 20:23

Interessant wäre eine Hybridfestplatte mit SSD und RAM, quasi ein riesiger cache

Ja, das kenne ich

Es sind prinzipiell HDDs

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Ja, das kenne ich

Ja aber die sind schwachsinnig, vor allem bei den günstigen Preisen für eine SSD.

HardwareFreak3  08.08.2022, 20:05

Schwachsinnig sicher nicht die haben ihre Anwendungsbereiche nur keine großen weil SSD's nicht mehr so teuer sind wie sie damals mal waren dennoch kann sich nicht jeder hier 1-2TB SSD Speicher leisten.

HappyPhilXD  08.08.2022, 21:08
@HardwareFreak3

Die günstigste 1TB SSHD die ich auf die schnelle bei Amazon finden konnte, kostet 58€, die günstigste 1TB SSD 69€. Das nimmt sich preislich nichts, die SSD ist aber leistungstechnisch überlegen.

HardwareFreak3  08.08.2022, 21:24
@HappyPhilXD

Amazon ^^ sagt schon genug aus über deine fachkentnisse lass gut sein und bestell ruhig weiter deine Festplatten auf Amazon :D

Ja, das kenne ich

Unterschied zur HDD ist da keiner festzustellen.