SSD wird nichtmehr erkannt?

Edit: Ich denke dass es ein Fehler des Systems sein muss und nicht an der Hardware liegt. Gibt es BIOS Einstellungen oder so, die wichtig für die SSD sind damit sie erkannt wird?

3 Antworten

Nachdem du einen Datenträger entfernt oder hinzugefügt hast solltest du den Computer neu starten, um den Datenträger richtig einzulesen. Danach kannst du in der Datenträgerverwaltung überprüfen, ob sie erkannt wurde und dort bei Bedarf auch neu formatieren und partitionieren, damit sie dir im Windows Explorer angezeigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nicht im Explorer oder in der Laufwerk Verwaltung.

Der Explorer zeigt eh keine Datenträger an - soweit normal.

Eine Laufwerk-Verwaltung gibt es nicht.

Wenn ein Datenträger in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, dann würde ich erst mal die Verkabelung prüfen und tauschen - ggf. SATA oder M.2-Port testen, sofern vorhanden.
Wenn das nichts hilft, dann dürfte der Datenträger schlicht und ergreifen defekt sie.

MarcQuarkk
Beitragsersteller

Welche Kabel muss ich denn prüfen? Die SSD ist doch in das Mainboard gesteckt.

mchawk777  15.08.2024, 14:54
@MarcQuarkk

Dann hast Du keine Kabel, die man prüfen könnte - ist doch selbsterklärend. 🤷‍♂️

Hallo,

na dann überprüfe nochmal den Sitz und die Anschlüsse der SSD - da wird nach dem Ausbau etwas nicht mehr komplett sein.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

MarcQuarkk
Beitragsersteller

danke für den Rat, aber eine M.2 SSD ist doch ziemlich fest im Sockel und auch festgeschraubt. Welche Kabel müsste ich den überprüfen?

AlterLeipziger  15.08.2024, 15:57
@MarcQuarkk

Naja, ich kann ja aus der Ferne nur allgemeine Ratschläge geben und manche vergessen sogar die SSD überhaupt einzustecken, richtig einzustecken oder eben zu verschrauben. Beim Ein- und Ausbau können auch andere Kabel oder Steckverbinder gelöst oder nicht richtig gesteckt werden usw. usw.